Gaming PC selber gebaut aber passen die Specs?

Neroshu  27.02.2022, 21:19

Was hast du denn von der Liste außerdem schon, außer dem RAM?

cxnkc
Fragesteller

Habe alles nur Probleme bei manchen Spielen kriege ich einen blackscreen und es kommt immer eine Benachrichtigung vom AMD Treiber indem drinne steht:

Neroshu  27.02.2022, 21:26

Ich verstehe dich nicht.
Du hast den PC bereits schon und jetzt hast du sogar noch damit Probleme?

Warum stellst du dann die Frage so, also würdest du dir einen bauen wollen?

cxnkc
Fragesteller

Mein Fehler habe die Frage falsch formuliert

Neroshu  27.02.2022, 21:34

Dann ändere das oder stelle deine Frage richtig neu, denn du erhältst keine hilfreiche Antwort mit einer falschen Frage.

cxnkc
Fragesteller

Ja mein Fehler. Irgendwelche Tipps ? :/

Neroshu  27.02.2022, 23:40

Schon mal den Grafikkarten Treiber sauber mit DDU deinstalliert und dann die neuste Version neu installiert?

cxnkc
Fragesteller

habe ich schon alles probiert...funktioniert leider trotzdem nicht... meinst du es liegt am Netzteil ?

5 Antworten

Ja aber zwischen diesen Komponentem gibt es eh fast nie Kompatibilitätsprobleme.

Such mal nach einem Bottleneck Rechner um zu schauen ob die Grafikkarte zu stark für die CPU ist.

Spaßig wird's erst mit dem Motherboard und den Gehäuseabmessungen.

Edit: Frage wurde wohl bearbeitet, Antwort bezieht sich auf frühere Version

Asporc  27.02.2022, 21:13

Nei Boottleneck sollte schlichtweg komplett ignoriert werden das läuft nicht so wie die Leute es sich vorstellen.

Nein, an dem Netzteil kann es nicht wirklich liegen.

Es könnte aber andere Ansatzpunkte geben, die ich an deiner Stelle durchgehen würde.

  • Wie sehen im Spiel die genauen Auslastungen, Temperaturen und Taktverhalten deiner CPU und Grafikkarte aus? (bspw. mit HWiNFO oder MSI Afterburner)
  • In welchen PCIe Slot steckt deine Grafikkarte?
  • In welchen Slots stecken deine RAM Module?
  • Ist XMP/DOCP für den RAM im BIOS aktiv?
  • Welche GPU Treiber Version hast du?
  • Wann hast du zuletzt den Treiber installiert bzw. aktualisiert?
  • Wie hast du du das gemacht?
  • Wie genau bist du vorgegangen, als du mit DDU gearbeitet hast?

Wenn du davon etwas nicht verstehst oder nicht weißt, wie es geht, dann frag einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

cxnkc
Fragesteller

Habe dir eine FA geschickt. Könntest du die annehmen wäre einfacher.

Neroshu  01.03.2022, 20:41
@cxnkc

Nein, du stellst es dir vielleicht einfacher vor, aber das ist es nicht.
Ich habe auch ausdrücklich, groß und fett in meinem Profil stehen, dass ich solche Anfragen nicht annehme...

Wenn ich das mit jedem hier machen würde, hätte ich gar keine Übersicht mehr.
Außerdem will ich den privaten Rahmen hier auch getrennt halten, weswegen ich da keine Ausnahme mache.

Wir können das gerne hier klären, wo es eh genauso gut geht ^^

cxnkc
Fragesteller

CPU Auslastung weiß ich leider nicht noch nicht angeguckt. PCIe sind im Netzteil ganz normal drin und in der GPU. XMP weiß ich leider nicht. Die neuste vom AMD Radeon Software. Gestern das letzte mal. Über Systemsteuerung deinstalliert und neu installiert. DDU Programm runtergeladen und alle Treiber ( Intel AMD NVidia) gelöscht.

Neroshu  01.03.2022, 21:38
@cxnkc

Ein Kommentar aufmachen reicht ;)

CPU Auslastung weiß ich leider nicht noch nicht angeguckt.

Dann schreibe, sobald du alles gecheckt hast.
Was ist mit den Temperaturen und Takt?

PCIe sind im Netzteil ganz normal drin und in der GPU.

Nicht die Netzteil Kabel.
PCIe ist die Anbindung zwischen deinem Mainboard und deiner Grafikkarte.
Ich frage also nach, in welchem PCIe Slot von deinem Mainboard die GPU sitzt!

XMP weiß ich leider nicht.

Prüfe es.

Die neuste vom AMD Radeon Software. Gestern das letzte mal.
Über Systemsteuerung deinstalliert und neu installiert.

Das ist der falsche Weg.

DDU Programm runtergeladen und alle Treiber ( Intel AMD NVidia) gelöscht.

Überhaupt auch im abgesicherten Modus von Windows?

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Temperatur von der GPU ist normalerweise bei Spielen Wie z.B. Rainbow Six Siege oder PUBG zwischen 45-55 C°. Die GPU ist im PCIe 3.0 x16 angeschlossen also sozusagen der oberste PICe Slot im Mainboard. Wie soll man es denn sonst machen ? Und DDU Habe ich im abgesicherten Modus gemacht ja. Habe da ein Tutorial Video angeguckt und es genau so gemacht.

Neroshu  02.03.2022, 20:05
@cxnkc

Nur maximal 55°C unter Last?
Hast du deine FPS limitiert, oder so?

Der oberste Slot beim Mainboard passt.

Nur mit DDU kann man möglichst sauber den Treiber entfernen.
Über den Geräte Manger/Windows verbleiben oftmals viele Einträge im Register usw. zurück, die bei der Neuinstallation Probleme verursachen können.
Aber es ist gut, dass du es bereits mit DDU probiert hast.

Aber welcher Treiber Version genau hast du??
Die neuste ist nicht genau genug, weil es mehrere Varianten gibt.

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Ja max.55C°. Ne habe ich nicht. Treiber ist V.22.2.3. Auch vorhin beim PUBG Match war ich auf einem Hügel ingame und es hatte mal wieder einen Gamecrash -_- Wieder kam die Meldung vom Radeon Treiber und die GPU Lüfter wechseln automatisch auf 100%. Es ist einfach so nervig. Ich investiere so viel Geld und kann nicht richtig zocken..

Neroshu  02.03.2022, 22:28
@cxnkc

Und genau deswegen habe ich nach der genauen Version gefragt.

Die Version 22.2.3 ist eine optionale Version, welche noch nicht als 100% problemfrei gilt, was also dein Problem sein könnte.
Die neuste validierte Version wäre gerade erst 21.10.2.

Also entferne mit DDU sauber den Treiber und lade von der AMD Seite diese Version herunter:

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600

Und du hast auch nicht irgendwie mal an den Einstellungen deiner GPU (Takt, Spannung, Lüfterkurve oder so rumgespielt?

Welche BIOS Version hat dein Mainboard?
Vielleicht könnte da ein Update helfen.

Wenn das alles nicht das Problem löst, dann würde ich eher auf eine defekte GPU tippen.
Deine Temperatur ist für Gaming Auslastung auf jeden Fall verdächtig niedrig.
Das sagt mir, dass deine Grafikkarte eventuell auch gar nicht richtig arbeitet.

Wende dich damit also in dem Fall am besten an den Support deines Modell Herstellers.

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Ok Ich danke dir.

BIOS Version weiß ich leider nicht wo kann man das nachschauen ? Die GPU habe ich dem Unternehmen zurück geschickt haben es ausprobiert und es stellte sich heraus, dass keine Fehler aufgetaucht sind, was ziemlich merkwürdig ist. Ich probiere es mal mit der Version die du meintest und dann schaue ich mal !

cxnkc
Fragesteller
@cxnkc

BIOS Version: American Megatrends International , LLC . H.50 13.05.2021

Neroshu  03.03.2022, 08:55
@cxnkc

Okay, das scheint die vorletzte Version zu sein.
Es gäbe noch die neuere Version H6, aber vermutlich bringt die auch nichts weiter.

Bei welchen Spielen passiert das denn immer?
Gibt es welche, wo das nicht passiert?
Hast du die Spiele schon mal auf Fehler überprüfen lassen oder neu installiert?

Meine letzte Idee wäre es dein System komplett platt zu machen und neu zu installieren.

Neroshu  03.03.2022, 09:01
@cxnkc

Ich hatte mit meiner RX 6800 auch zu Beginn ein paar mal einen Blackscreen und die AMD Wattman Meldung.
Das kam aber nur in zwei Spielen:

Das eine war War Thunder und das war ein Problem vom Spiel bei hohen Grafikeinstellungen, da es einfach noch nicht für die neuen Karten optimiert war.
Da ist das also schon nach 1-2 Wochen durch Updated gelöst worden.

Das andere war Battlefield V; das Spiel hängte sich auf, wenn ich das Spiel unter DX12 gespielt hatte und ein ganz bestimmtes Visier einer ganz bestimmten Waffe benutzt habe.
Ich weiß nicht, ob die das mittlerweile da gelöst haben, aber das war ja eh etwas sehr kleines, von daher eigentlich egal.

Also ich gehe davon aus, dass dein Problem nicht von der Karte selbst kommt, sondern Software seitig besteht. Entweder durch die Treiber Version, den Spielen oder deinem Betriebssystem vielleicht.

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Hmh verstehe. Bei PUBG passiert das selten wenn ich auf eine Fläche schaue wo die GPU Und die CPU beansprucht werden z.B. Auf eine große Fläche mit Häusern. Und bei einem MMORPG Spiel Runescape 3 passiert das nach 10-15 Sek also Blackscreen Und die Radeon Wattmann Fehlermeldung. Ich habe auch noch Rainbow Six Siege und For Honor und da hatte ich weder einen Blackscreen noch die Fehlermeldung von Radeon was sehr merkwürdig ist. Das System komplett platt machen ? Meinst du damit den PC neu formatieren ?

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Ok ? Also bin ich nicht der einzige der das Problem hat x)

Neroshu  04.03.2022, 12:33
@cxnkc

Naja, ich hatte ein ähnliches Problem,, aber nicht dein genaues Problem, denn PUGB lief , wo ich vor ein paar Wochen zuletzt gespielt habe, bei mir noch problemlos.

Aber ich habe ja auch nicht deine Treiberversion.

Und wenn das Problem nicht in anderen Spielen auftritt, dann ist deine Hardware in Ordnung, aber von der Software stimmt was nicht.
Entweder von deiner Treiber Seite aus oder von der Spiel Seite aus, wie es bei mir der Fall war.

Also, hat der andere Treiber was gebracht?

Wenn nicht, probiere vielleicht noch ältere Treiberversionen.

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Ja verstehe. Also habe den Treiber runtergeladen den du mir geschickt hast aber es hat sich nicht viel geändert hatte vorhin bei PUBG wieder einen Crash und die selbe Fehlermeldung ( Radeon Wattmann) Bei dem MMORPG Spiel Runescape 3 hat sich auch nix geändert. Starte das Spiel und 10-20 Sek später Blackscreen und wieder Fehlermeldung von der Radeon Software.

Neroshu  04.03.2022, 16:43
@cxnkc

Hast du den vorigen Treiber denn auch ordentlich mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und ohne Internet den älteren Treiber installiert? ;)

Mmh ein paar Sachen gäbe es noch:

Die Re-Size Bar bzw. Smart Access Memory Funktion hast du auch im Mainboard BIOS deaktiviert?

Ist dein Windows aktuell?
Chipsatz Treiber aktualisiert?

Ansonsten wird das Problem wirklich an den Spielen selbst liegen und da kannst du einfach nur hoffen, dass es zu denen möglichst bald ein Update mit einem Fix gibt.

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Ja habe ich. Im Tutorial vom DDU wurde es schrittweise erklärt. Re-Size- Bar bzw. Smart Access Memory Funktion ??? Was ist das genau ? kenne mich nicht so gut aus :I Windows ist aktuell und Chipsatz Treiber habe ich auch aktualisiert ja.

Neroshu  06.03.2022, 14:02
@cxnkc

Resizable Bar bzw, auch genannt Smart Access Memory (SAM) ist ein Feature, dass AMD mit dem RX 6000 Reihe veröffentlich hat und danach auch von NVIDIA übernommen wurde.
Dieses Feature ermöglicht es die Limitierung der Kommunikation zwischen deiner CPU und deines Grafikspeichers aufzuheben, womit mehr Performance erlangt werden kann.

Schau einfach mal, ob dieses Features aktiviert ist.
Das kannst du in der Radeon Software/Treiber Oberfläche unter "Leistung" -> "Konfiguration" ganz unten sehen.

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Ah ja habe es gefunden. Es war aus bei mir ? Sollte man es einschalten ?

Neroshu  07.03.2022, 11:10
@cxnkc

Du kannst es mal probieren.

Wahrscheinlich wird es nichts bringen, aber wer weiß ^^

cxnkc
Fragesteller
@Neroshu

Ok :D Habe es eingeschaltet und die Leistungsgrenze ist bei ,,0".

Danke dir nochmal für deine Hilfe ! :)

Jup, alles kompatibel. RAM auch.

cxnkc
Fragesteller

ok danke..

cxnkc
Fragesteller

hmm ok danke

Und was soll das kosten ?

Es könnte nämlich leicht sein das du mit einem fertig-PC viel Geld sparst.

Soweit passen die Komponenten ganz gut. Allerdings steht in der Produkt Beschreibung des Mainboards, dass es sein kann, dass du ein BIOS update machen musst bei Ryzen-3000. Aber wie oft es vorkommt kann ich nicht sagen. Und bei dem Netzteil kann es vor allem wegen der Grafikkarte vorkommen, dass das Netzteil mal schnell ziemlich viel aushalten muss. Ich persönlich hätte ein 750W Netzteil genommen aber dringend ist es nicht notwendig. Hoffe ich konnte dir helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  27.02.2022, 21:20

Das ist ein MSI B450 MAX Mainboard und diese MAX Mainboards sind alle ab Werk Ryzen Serie 3000 kompatibel und benötigen dafür garantiert kein BIOS/UEFI Update.

MCMartox  27.02.2022, 21:22
@computertom

Hab nur gesagt, dass es in der Produkt Beschreibung bei Mindfactory steht. Hab auch dazu gesagt, dass ich nicht weiß wie oft es vorkommt geschweige denn ob es überhaupt vorkommt

computertom  27.02.2022, 21:33
@MCMartox

Deswegen habe ich darauf hingewiesen, das es in dem Fall hier kein Problem gibt. Der Hinweis von Mindfactory ist ein Fehler und stimmt nicht. Und bei anderen B450 Boards kann durchaus ein BIOS Update notwendig sein, da hast du völlig recht.

cxnkc
Fragesteller

ok danke dir <3

Neroshu  27.02.2022, 21:22
Und bei dem Netzteil kann es vor allem wegen der Grafikkarte vorkommen, dass das Netzteil mal schnell ziemlich viel aushalten muss. Ich persönlich hätte ein 750W Netzteil genommen aber dringend ist es nicht notwendig. Hoffe ich konnte dir helfen. LG

Die RX 6600 hat eine TDP von 132 Watt und der Ryzen 5 zieht unter max. Last auch nur ca 75-100 Watt.
Als gesamter PC kann man also von ca. 250-300 Watt maximal ausgehen.

Da wäre bereits das 650 Watt Netzteil eigentlich fast überdimensioniert,
also wie kommst du bitte auf 750 Watt?

MCMartox  27.02.2022, 21:26
@Neroshu

Hab mit den neuen Grafikkarten nur die Erfahrung gemacht, dass die teilweise sehr viel Strom ziehen (mehr als angegeben). Deswegen ist es aus meiner persönlichen Sicht angenehmer lieber ein ordentliches Netzteil zu haben. Dazu hab ich aber auch gesagt, dass es nicht unbedingt notwendig ist so ein großes Netzteil zu nehmen. LG

Neroshu  27.02.2022, 21:30
@MCMartox

Und warum denkst du, dass deine eine Erfahrung nun allgemein für jeden PC oder jede Grafikkarte gültig ist?

Du scheinst dich nicht mal wirklich informiert zu haben, sondern einfach irgendwas aufgeschnappt zu haben.
Solche Halbwahrheiten verursachen mehr Schaden, als die helfen...

Auch wenn du dann etwas entschärfendes schreibst oder das nicht beabsichtigst! Da braucht nur der nächstbeste Laie das lesen und meint dann direkt, dass dies richtig sei.
Also bitte informiere dich lieber erstmal selber richtig ;)

MCMartox  27.02.2022, 21:34
@Neroshu

Damit dass ich sage, dass es meine persönliche Erfahrung ist drück ich doch nicht aus, dass diese auch stimmt. Genau das Gegenteil. Und nochmal ich hab auch dazu geschrieben, dass ich es nicht für besonders notwendig halte so ein Netzteil zu nehmen, aber niemand kann was dagegen sagen, dass es falsch ist lieber ein ordentliches Netzteil zu nehmen. Ist übrigens auch besser, wenn man irgendwann upgraden will. Und ich lese mir btw keine 10.000 Artikel durch über sowas nur um jemanden kurz auf Gutefrage zu helfen. Denn ich rede ja immer noch um meine eigene Erfahrung und habe nie gesagt, dass jeder diese einhalten muss. Und inwiefern schade ich irgendwen damit?

Neroshu  27.02.2022, 22:07
@MCMartox
Damit dass ich sage, dass es meine persönliche Erfahrung ist drück ich doch nicht aus, dass diese auch stimmt.

Du sprichst aber mit deiner "Erfahrung" eine Empfehlung aus und sagst,
dass du selber sogar so handeln würdest.
Dabei ist diese Erfahrung hier bewiesenermaßen nicht zutreffend, was aber viele nicht wissen oder einschätzen können und somit dir glauben könnten.

Ich versuche diese Personen davor zu bewahren und dich über deine Fehlannahme hier aufzuklären.

Und nochmal ich hab auch dazu geschrieben, dass ich es nicht für besonders notwendig halte so ein Netzteil zu nehmen, aber niemand kann was dagegen sagen, dass es falsch ist lieber ein ordentliches Netzteil zu nehmen. Ist übrigens auch besser, wenn man irgendwann upgraden will.

Mehr Nennleistung ist nicht automatisch besser bei einem Netzteil...

Bei der Qualität von Netzteilen spielen einige andere Eigenschaften eine sehr viel größere Rolle und zu viel Nennleistung kann auch ein Problem sein.
Bei einer zu geringen Auslastung (<30-40%), fällt bei vielen Modellen die Effizienz stark in den Keller, womit man quasi doppelt Geld aus dem Fenster geschmissen hat.
Und nach deinem Vorschlag, ein 750 Watt Netzteil zu nehmen, wäre das durchaus ein Problem.

Man kann mit einem 650 Watt Netzteil da außerdem auch bereits fast alles aufrüsten, also wäre bei deiner Wahl nichts wirklich besser, sondern möglicherweise eher nur schlechter.

Und ich lese mir btw keine 10.000 Artikel durch über sowas nur um jemanden kurz auf Gutefrage zu helfen. Denn ich rede ja immer noch um meine eigene Erfahrung und habe nie gesagt, dass jeder diese einhalten muss.

Das habe ich auch nicht gesagt...
Aber wenn du dir nicht mal die Mühe machen und lieber Unsinn zu deiner "Erfahrung" zählen möchtest, kannst du das gerne tun.
Aber dann musst du halt mit Kritik rechnen ;)

Und inwiefern schade ich irgendwen damit?

Das Verbreiten von Fehlinformationen, inkl. Halbwahrheiten, schadet nun mal jeden, der es nicht besser weiß.

cxnkc
Fragesteller

bei manchen Spielen kriege ich einen blackscreen und es kommt immer eine Benachrichtigung vom AMD Treiber indem drinne steht: Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon Wattman Standarteinstellung wiederhergestellt und die Lüfter meiner GPU stellen sich automatisch auf 100% ein.