Ab wie viel % ist Bottleneck schlimm?

3 Antworten

Das kommt immer auf das Spiel drauf an. Bei z.B. Minecraft (nutzt nur 1 Prozessorkern) kann diene Prozessorauslastung bei nur 15% liegen und du hast trotzdem schon ein Prozessorbottleneck.

Bei anderen Spielen die grafikintensiver sind ist die Grafikkarte im Regelfall immer bei 98% oder mehr. Das ist auch gut so.

Wenn du ein Grafikintensives Spiel hast und deine Grafikkarte trotzdem nur zu 80% (oder sowas in der Richtung) ausgelastet ist, hast du wahrscheinlich einen zu schwachen Prozessor.

ttatoni
Fragesteller

Wie ist der Ryzen 5 3600 mit der RTX 3060?

ILM321  17.07.2021, 18:23
@ttatoni

Ist eine relativ ausgeglichene Kombi. Am besten mit einem 1440p Bildschirm. 1080p geht aber auch noch klar.

ttatoni
Fragesteller
@ILM321

Und Ryzen 5 3600 mit einer 3070?

ILM321  17.07.2021, 19:30
@ttatoni

Da solltest du mindestens ein 1440p Bildschirm haben oder sogar 4K sonst ist der Prozessor bissl zu langsam

Ein Bottleneck wäre bei mir schon ab 1% schlimm im PC. Weil dann kann die Grafikkarte ihre maximale Leistung nicht entfalten. Achte bei dem Bau eines Computers immer unbedingt darauf, das wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte einbaust, auch einen leistungsstarken Prozessor einbaust.

Weil so verhinderst du einen Bottleneck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine CPU eine Auslastung >90-95% hat, kauf eine neue CPU.
Wenn deine GPU eine Auslastung >90-95% hat, kauf eine neue GPU (wenn die Leistung nicht reicht)
Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung