Will meine Bafög Schulden nicht zurück zahlen , was tun?

13 Antworten

Du bist 31, hast nach eigenen Angaben viel zu lange studiert und bist nun arbeitslos. Ich denke, dass ich dein bisheriges Leben inkl. Bildung ausreichend mit meinen Steuern finanziert habe.

Was du tun sollst? Gib jetzt der Gesellschaft etwas zurück - hast 31 Jahre lang nur genommen. Suche dir eine Arbeit als Wirtschaftsingenieur, fange an, Steuern zu zahlen und zahle auch deine Schulden zurück.

Regilindis  04.05.2024, 21:53

Danke, liebe/r Sabsi, Du sprichst mir aus der Seele. Und dann kommt dieser Mensch auch noch aus Indien und ist gar kein Deutscher! Mehr sage ich dazu nicht, sonst wird wieder mal mein Kommentar gelöscht, weil ich zu kritisch bin und meine kritische Offenheit hier nicht gern gesehen und unterdrückt wird und antwortenden Usern wie mir gern einen Maulkorb anlegt wird!

Sabsi363  04.05.2024, 22:49
@Regilindis

Welche Rolle spielt bei einem solchen Verhalten die Nationalität?

Regilindis  04.05.2024, 23:05
@Sabsi363

Als indischer Staatsbürger, der ab der Realschulzeit bis zur Beendigung seines Studiums üver viele Jahre hinweg BaföG bezogen hat und danach, seit nunmehr 4 Jahren, anstatt zu arbeiten, aufgrund seiner darauf folgenden Arbeitslosigkeit als Wirtschaftsingenieur Sozialleistungen vom deutschen Staat erhält, obwohl er bis zum heutigen Tag durch keine Arbeit auch nur einen Cent in unser Sozialsystem einbezahlt hat, profitiert er als indischer Migrant von Dingen, die ihm nach dem Dafürhalten vieler Bürger dieses Staates nicht zustehen! Man fragt sich, wie der deutsche Staat dazu kommt und was ihn veranlasst die Arbeitsverweigerung eines Inders zu unterstützen? Dafür ist ja wohl allein der indische Staat zuständig!

CagoTeddy
Fragesteller

Wo habe ich bitte "nur genommen" ? Meine Eltern haben mich zu 90% finanziert. Nicht der Staat. Nicht du oder sonst wer. Mein Vater hat auch Steuern gezahlt 40 Jahre lang.

Sabsi363  05.05.2024, 10:30
@CagoTeddy

Wir alle zahlen Steuern und nutzen zum großen Teil das, was damit finanziert bzw. bezuschusst wird (Polizei, Straßen, ÖPNV, Forschung, Kultur, finanzielle Unterstützung sozial Benachteiligter, Schulen und Universitäten u.v.m.).

Auch dein Vater hat für seine Steuern viel bekommen - wie wir alle.

Du hast dich bisher nicht an der Steuerzahlung beteiligt. Du hast bisher nur Gelder entnommen.

Um arbeitslos zu sein, hättest du nicht studieren müssen. Du hast jemandem den Studienplatz genommen und auch unsere Steuergelder verschwendet.

Meine vorherige Aussage bleibt bestehen:

"Was du tun sollst? Gib jetzt der Gesellschaft etwas zurück - hast 31 Jahre lang nur genommen. Suche dir eine Arbeit als Wirtschaftsingenieur, fange an, Steuern zu zahlen und zahle auch deine Schulden zurück."

Warum sollten wir Steuerzahler dir dein Studium finanzieren? Außerdem musst du ja auch nicht das komplette Bafög zurück zahlen.

KI1904  04.05.2024, 21:19

Warum stellst du die Frage neu?

Jochen5  04.05.2024, 21:21
@KI1904

Ansonsten wäre meine Antwort nicht angekommen. Wahrscheinlich liest er auch nicht mehr mit.

KI1904  04.05.2024, 21:22
@Jochen5
Ansonsten wäre meine Antwort nicht angekommen.

Du bist auch nicht die hellste Kerze...

Jochen5  04.05.2024, 21:24
@KI1904

Ich wollte auch, dass er noch weitere Antworten bekommt. Oder geht es für nur darum deinen Senf dazu zu geben

Interessante Korrelation - mach halt und gib das Ergebnis dann hier bekannt. Das ist bestimmt für viele hilfreich und interessant.

Weil du gemobbt wurdest- deshalb wird dir das Verklagen des Staates genau das bringen: NULL...

WAS hat das eine mit dem anderen zu tun?

Meinen Strom habe ich auch verbraucht..Warum soll ich den jetzt bezahlen? Will ich auch nicht....und was nun?

Stadtwerke verklagen?

Gehe in der Zeit zurück, fange mit der Realschule nochmal von vorne an und komme diesmal ohne Bafög klar. Du wusstest damals, dass es ein Kredit ist der zurückzuzahlen ist, und du darin hast du eingewilligt. Also hast du auch in die Rückzahlungsverpflichtung eingewilligt.

Das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Mobbing entzieht sich dem Einfluss des Bafög-Amtes bzw. des Staates. Nein, die vertragsgemäße Leistung wurde von dort ordnungsgemäß erbracht: Du hast monatlich Geld überwiesen bekommen. Dementsprechend ist es nutzlos, da irgendwas zu klagen.