Darf man dafür so hart bestraft werden?

SvetaAkhatova  06.02.2023, 11:09

Äh und wie kann man sch dieses Mobbing über Insta vorstellen?

Karbonat744
Fragesteller

Weiß ich nicht genau ich hab das nicht gelesen

10 Antworten

Das ist bei jeden Schulen so. Wenn ein Schüler ein Lehrer fertig macht, droht nicht nur ein Schulverweis, sondern es könnte auch strafrechtliche Konsequenzen für seine Eltern geben bzw. dich. Natürlich steht es alles auf dem Zeugnis, was da passiert und das wäre ganz schlecht für die Bewerbung.

Das was dein Kumpel gemacht hat, spricht von Cybermobbing

Karbonat744
Fragesteller

Aber es war ja nicht in der Schule sondern sein „privates Leben“

Anson12  06.02.2023, 11:00
@Karbonat744

Das ist völlig Lachs wo es passiert. Immerhin ist er Beamter und wenn ein Zivilist gegen ein Beamter angeht, droht eben Strafen bis zum Gericht. Würdest du denn ein Polizist beleidigen, droht dies sofort eine Anzeige mit Geldstrafen.

Karbonat744
Fragesteller
@Anson12

Aber er wurde ja auch angezeigt musste Sozialstudien usw aber die Schule geht das ja nix an die bestrafen ihn jetzt auch noch

Hacker48  06.02.2023, 11:04
@Karbonat744

Aber sicher geht es die Schule etwas an, die ist nämlich verpflichtet, ihre Lehrkräfte zu schützen. 😉

JochenOWL  06.02.2023, 11:04
@Karbonat744

Auch außerhalb der Schule hat man sich zu benehmen und dem Lehrer war bekannt, dass das wohl nicht so war.

JochenOWL  06.02.2023, 11:13
@Karbonat744

Studierst du Jura oder woher weißt du, dass das die Schule nichts angeht.....

Karbonat744
Fragesteller
@JochenOWL

Ne aber war so mein Gedanke dem ist ja anscheinend nicht so

FouLou  06.02.2023, 11:22
@Karbonat744

Bin mir ziemlich sicher das wenn du im Job deinen chef privat so angehst das das auch auf die arbeit sehr negative auswirkungen haben wird. Auch wenn es Privat ist.

Ich würde sagen das es die Schule durchaus was angeht weil es nunmal sein Lehrer war. Und nicht nur irgendeine andere person. Und ggf. das verhalten auch aufgrund dessen was der Lehrer in der schule gemacht hat ausgelöst worden ist. Anderswo hat er ja sicherlich keinen Kontakt zum lehrer gehabt.

ronalda  06.02.2023, 10:59

Warum strafrechtliche Konsequenzen für die Eltern?

Anson12  06.02.2023, 11:02
@ronalda

Solange ein Schüler minderjährig ist, besteht noch seine Eltern die Haftung

ronalda  06.02.2023, 11:06
@Anson12

Nein, es sei denn, man kann ihnen nachweisen, dass sie zum Mobbing angestiftet haben. Es gibt keine Sippenhaft.

Spirit234  06.02.2023, 11:15
@ronalda

Dir ist aber doch bewusst, welche Auswirkung die Eltern bei finanzielle Sicht haben und wie die Beziehung zwischen Kind und Eltern beeinträchtigt wird.

ronalda  06.02.2023, 11:18
@Spirit234

Für die Eltern hat das gar keine Auswirkungen. Sie haben niemanden gemobbt.

Spirit234  06.02.2023, 11:21
@ronalda

Haben die ja nicht, aber sein Kind halt und das verstehe ich halt nicht, warum die Polizei immer seine Eltern verständigen und wie Anson12 schon sagt, Polizei die Eltern mit Jugendamt, Kinderheim oder Knast drohen. Die machen sich ja immer Sorgen dafür. Wenn die Eltern nicht mit der Polizei zu tun hätte, was dem Kind getan hat, müsste sie auch keine Sorgen darüber machen

Spirit234  06.02.2023, 11:35
@ronalda

Das kann auch zum ersten Mal vorkommen, dass man einmal Scheiße baut und schon schwere Vorwürfe gegen den Minderjährigen gemacht haben. Und das zählt auch Cybermobbing

ronalda  06.02.2023, 11:46
@Spirit234

Nein, ich meinte, dass z.B. das Jugendamt eingreift wie oben beschrieben.

Mungukun  06.02.2023, 10:59
strafrechtliche Konsequenzen für seine Eltern geben

Warum sollten die Eltern für Straftaten des Sohnes haften? Es gibt keine Sippenhaft in Deutschland.

Anson12  06.02.2023, 11:01
@Mungukun

Solange ein Schüler minderjährig ist, besteht noch seine Eltern die Haftung.

Mungukun  06.02.2023, 11:03
@Anson12

Nein besteht sie nicht. Das ist juristisch betrachtet vollkommener Blödsinn.

Auch wenn gerne auf Baustellen "Eltern haften für ihre Kinder" steht, stimmt das trotzdem nicht.

Anson12  06.02.2023, 11:08
@Mungukun

Wenn du meinst. Kein Wunder, warum Eltern manchmal zum Revier eingeladen wird und dann mit Jugendknast oder Jugendamt bis zum Heim bedroht wird, wenn ein Minderjähriger illegales getan hat.

Spirit234  06.02.2023, 11:18
@Mungukun

Wenn Eltern keine Haftung von seinem Kind übernimmt, warum machen sich dann die Eltern große Sorgen, wenn es Blödsinn gemacht hat? Wenn das dem nicht so wäre, bräuchten die Eltern normalerweise keine Sorgen mehr machen für sich. Scheinbar gibt es immer noch Konsequenzen für Eltern, wenn ein Kind Mist baut und das könnte auch aus der Familienkasse oder weiteren Unterstützungen vom Amt sogar beeinträchtigt werden.

Ratefuchs007  06.02.2023, 11:19
@Anson12
Solange ein Schüler minderjährig ist, besteht noch seine Eltern die Haftung.

Und auch von mir:
Dieser Unsinn wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.

Eltern haften nicht für ihre Kinder, weder zivil- noch strafrechtlich.

Anson12  06.02.2023, 11:31
@Ratefuchs007

Als ich zur Schule ging, musste ein Schüler nach Hause gehen, weil er nicht mehr in der Schule bleiben will aufgrund Faschingstag. Er hat den Tag nicht gewusst, weil er nicht verkleidet war und selbst ein Lehrer hatte sowohl den Eltern, als auch die Polizei verständigt. Seine Mutter wurde von der Polizei geschlagen, weil der Schüler wegen ahnungslosen Tagen über Fasching und unverkleidet in der Schule gekommen war und wegen mangelnden Selbstbewusstsein nach Hause gehen musste.

Also Anhang deine Aussagen und deine Mitläufern wurde nicht festgestellt, dass die Eltern keine Konsequenzen bekamen, als ein Schüler (vom Lehrer eingetragen) Schule geschwänzt hatte.

Ratefuchs007  06.02.2023, 11:55
@Anson12
Seine Mutter wurde von der Polizei geschlagen, weil der Schüler wegen ahnungslosen Tagen über Fasching und unverkleidet in der Schule gekommen war und wegen mangelnden Selbstbewusstsein nach Hause gehen musste.

Und damit bin ich hier raus, Dich kann man ja nicht ernstnehmen.

Meine Güte...

Naja, ich sehe das so. Man muss erstmal beurteilen was der Schüler genau getan hat. Cybermobbing bzw. Grooming ist schon kein Kleinigkeit.

Lehrer sind Respektspersonen unabhängig davon ob sie diesen Respekt rein auf menschlicher, sozialer Ebene verdienen. Unser Schulleiter ist auch recht fragwürdig hinsichtlich seiner Werte und Normen, aber ich würde mir im Traum nicht einfallen lassen ihn in irgendwelchen Chats oder bei Facebook irgendwie zu dissen.

Ich glaube es gehört auch zum Schülerdasein zu lernen, dass es im Leben eben nicht immer gerecht zugeht. Wenn also der Lehrer deinem Kumpel im Vorspiel zu dieser ganzen Sache was ungerechtes angetan hat, dann kann man das über Gespräch oder Meldungen an die Schulleitung versuchen zu regeln, aber es ist einfach keine Art sowas über Instagram zu machen.

Ich denek AUslandsaufenthalte wird die Schule ihm kaum verbieten können, aber der ganze Restgeht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Dass es außerhalb der Schule war ist völlig unerheblich, denn die Noten bekommt man auch nicht nur für "in der Schule" sondern die haben auch eine Aussagekraft nach Außen für Bewerbungen und so. Also sollte man dass was man in der Schule gelernt hat auch im realen Leben anwenden. Dein Kumpel hat demostriert, dass er zwar im direkten Kontakt sehr freundlich und höflich sein kann, dann aber hintenrum über Insta durchaus jede Mene Gift und Galle spucken kann. Dieses verhalten wird ihm auch später eher nicht weiterhelfen darum ist es gut er lernt es jetzt, auch wenn es eben Mal ne 5 gibt.

Karbonat744
Fragesteller

Stimmt

Bevor er losheult, sollte er sich einfach mal vorstellen, die Situation wäre "andersrum" passiert und seine Eltern hätten in ihren sozialen Netzwerken mitbekommen, wie der Lehrer ihn fertigmacht... Natürlich nur in seiner Freizeit.

Dann würde deine Frage jetzt lauten, warum dieser Lehrer weiter unterrichten darf und nur für Klassenfahrten "gesperrt" wurde...

Und alle hier würden dir zustimmen, dass so jemand nichts an einer Schule verloren hat.

Dein Kumpel hat richtig Mist gebaut, vermutlich sogar eine Straftat begangen, und sollte froh sein, dass er deswegen nicht die Schule wechseln muss und aus seinem sozialen Umfeld gerissen wird.

Auch wenn es so keiner sagt, wird die Strafe vielleicht irgendwann reduziert werden. Aber bestimmt nicht, weil er so eindrucksvoll jammert, sondern nur, wenn er erkennen lässt, dass er etwas kapiert hat.

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis endet nicht außerhalb der Schule sondern erst nach Beendigung der Schulzeit.

Zum Vergleich: Ein Schüler meiner Schule hat eine Animation erstellt und im Internet veröffentlicht, in der die Schule als Gebäude erkennbar war und dargestellt wurde, wie ein Lehrer von einem maskierten Täter ermordet wurde. Die Polizei hat dann seinen Computer zunächst beschlagnahmt und sein Vater hat diesen dann nach erfolgter Rückgabe zerstört. Die Schulstrafe war nur ein verschärfter Verweis. Ich war im Disziplinarausschuß. Nach meinem Dafürhalten hätte eine weitergehende Strafe keinen Sinn gemacht. Der Junge war, meiner Meinung nach, dafür einfach zu dämlich. Sein Scheitern im Abitur schien mir dann eine diesbezügliche Bestätigung zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es ist nunmal so dass Mobbing unter soziales Verhalten fällt. Das Mal vorweg. Und wer mobbt, egal ob inner- oder außerhalb der Schule hat ein schlechtes. Sozialverhalten ist immer da oder nicht, egal wo. Es gibt kein ich bin ja nur außerhalb der Schule assozial.

Karbonat744
Fragesteller

Aber das außerschulische Leben hat ja die Lehrer nix anzugehen und er hat auch so weit ich weiß eine Strafanzeige bekommen

sansarah  06.02.2023, 11:02
@Karbonat744

Doch, weil er den Lehrer angemacht hat, in dem Moment geht es den Lehrer sehr wohl was an. Sowas geht einfach nicht. Desweiteren ist davon aus zu gehen, dass der Mobber auch weitere Menschen angeht und sein Verhalten nicht nur bei Lehrern an den Tag legt. Oder sind für den ch Kehrer keine Menschen oder haben Lehrer schlechteren Umgang verdient?

Karbonat744
Fragesteller
@sansarah

Ja der Lehrer hat ihn ja auch angezeigt und er wurde vom Staat bestraft

Karbonat744
Fragesteller
@Karbonat744

Aber warum von der Schule das hat doch eher mit dem Lehrer als Privatperson zu tun und ist nicht in der Schule passiert

sansarah  06.02.2023, 11:04
@Karbonat744

Wie gesagt, wer bei einem Menschen anfängt, der wird nicht aufhören, wenn er nicht entsprechende harte Konquenzen erleidet.

sansarah  06.02.2023, 11:05
@Karbonat744

Es gibt keinen Unterschied zwischen Mobbing in oder außerhalb der Schule, verstehst du das nicht?

Hacker48  06.02.2023, 11:06
@Karbonat744

Nein, eben nicht.

Oder hat der Schüler den Lehrer als Privatperson gemobbt, weil der ihm die Vorfahrt genommen hat? Nein, er hat ihn als und in seiner Funktion als Lehrer gemobbt. 😉

ronalda  06.02.2023, 11:07
@Karbonat744

Ach, es hat den Lehrer nichts anzugehen, dass er außerschulisch gemobbt wurde.

sansarah  06.02.2023, 11:07
@Hacker48

@Karbonat744 Es spielt keine Rolle. Er hat einen Menschen wegen seinem Beruf gemobbt. Damit sinkt die Toleranz Schwelle, den nächsten Menschen wegen so etwas zu mobben. Das geht einfach nicht. Die Strafe ist völlig gerecht und richtig.

JochenOWL  06.02.2023, 11:10
@Karbonat744

Auch das außerschulische Leben hat den Lehrer zu interessieren, weil es zu seinen Dienstpflichten gehört und er für die schulische Ausbildung und Erziehung seiner Schüler zuständig ist...

Führst du neue Gesetze ein?

Karbonat744
Fragesteller
@JochenOWL

Es war doch nur mein Gedanke hä muss doch nicht so sein wie ich denke