Schulden erlassen als Zekat?

2 Antworten

schau es ist eine sehr gute tat jemanden die Schulden zu erlassen

nattürlich sollte man es normal halten und jetzt nicht hunderte von euro verschenken

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Da hast du etwas falsch verstanden.

Wenn man jemandem seine Schulden erlässt, dann ist es eine Sadaqa, ein Almosen. Die Zakat muss er dennoch zahlen, wenn sein Jahresvermögen den Freibetrag (Nisab) übersteigt. Werden ihm Schulden erlassen und er ist wieder zu Geld gekommen, wird das natürlich auf die Zakat angerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023