Schuldner hält sich nicht an Schuldschein?

3 Antworten

Er kann jetzt immer noch behaupten, dass er mit einer 3€ Überweisung für die nächsten 6 Monate mit einer selbsterlegten Rate von 0,50€ abbezahlt hat, wenn schon bereits eine Zahlung angekommen ist.

Das also ein Monat ausgefallen ist, ist also kein Vertragsbruch.

disturbed245
Fragesteller

Und was wenn z.B. eine feste Monatsrate von 150,- € vereinbart wurde?

Psych0fal  26.04.2021, 16:27
@disturbed245

Dann hättest du rechtlich die besten Karten, weil es ein klarer Fall von nicht-erfüllen der Vereinbarung ist.

Habe gerade mal gegoogelt und herausgefunden dass ein privater Schuldschein nach 3 Jahren verjährt. Das heißt du musst die Person offiziel ermahnen und darauf hinweisen, dass da noch was zu zahlen ist.

Wenn keine Rückmeldung oder Kenntnissnahme zu einem Zahlungstermin- oder Verfahren kommt, bist du wieder im Recht.

Wenn die Rate nicht wie vereinbart jeden Monat kommt, dann ist die Gesamtsumme mit einmal fällig.

D.h. du kannst vom Schuldner sofort die Gesamtsumme verlangen, wenn er mit einer Rate im Rückstand ist. Ob du die bekommst steht auf einem anderen Blatt.

Also entweder gehst du zum Gericht und machst einen gesetzlichen Mahnbescheid, damit die Gesamtsumme nicht verfällt oder du handelst mit ihm einen neue kleinere Rate aus.

DerCaveman  26.04.2021, 15:07
Wenn die Rate nicht wie vereinbart jeden Monat kommt, dann ist die Gesamtsumme mit einmal fällig.

Nur wenn es vertraglich auch so vereinbart wurde, sonst nicht.

Ohne frist, kannste das wie ne Wohnung auf 3 Monate Kündigen.

lg

sumpfbub  26.04.2021, 14:49

Wo ist das nachzulesen? Wenn keine Ratenhöhe, kein Zeitpunkt für eine Endfälligkeit angegeben sind und auch keine Angabe von Zinsen gemacht wurden, ist das Ende offen.

Gibt es da einen entsprechenden Paragraphen?

kakamuss  26.04.2021, 14:53
@sumpfbub

Ne sry hab gerad pause, kein boch 16 stunden §... heut genug mit verbrechen an kindern am kopf