Schulden inkasso, was tun?

5 Antworten

Geh zu einer Schulderberatung. Wenn Du es vorher schon nicht von selbst geschafft hast, eine Ratenzahlung zu tätigen, ist das wohl deine letzte Chance. Ansonsten wird dich bald der Gerichtsvollzieher besuchen. Solltest du nicht zahlen, könnte dich evtl Saturn auch anzeigen wegen Betruges, da DU anscheinend Waren bestellt hast die Du von vorne rein nicht bezahlen konntest.

Unterschriebe das NICHT. Das ist juristisch gesehen unsinnig und oft genug verstecken Inkassobüros in dem Ganzen irgendwelche Gebühren, die sie gar nicht fordern dürften. Unterschreibst du das, wirst du das kaum noch los.

Wichtig ist, dass du erst mal schaust, was die überhaupt fordern, also wie sich diese 2364€ überhaupt zusammensetzen. Weißt du, wie es sich zusammensetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch

Mein Tipp: geh zur Schuldnerberatung.

Hier kann man dir nicht wirklich gezielt helfen, da man das gamze Ausmaß nicht kennt. Offensichtlich ist Saturn nicht an einer Ratenzahlung interessiert und hat die Forderung abgetreten.

Jetzt kannst du mit dem Inkasso eine Ratenzahlung vereinbaren.

DerCaveman  12.08.2019, 08:23
Jetzt kannst du mit dem Inkasso eine Ratenzahlung vereinbaren.

Das wird wohl am vernuenftigsten sein (auch wenn dann neben der Geschaeftsgebuehr von brutto ca. 300 Euro noch eine Einigungsgebuehr von brutto ca. 330 Euro hinzu kommt).

"Ich habe aber in diesem Fall kein Schuldanerkenntnis gemacht nur gesagt dass ich in Raten zahlen möchte."

Mit der Ratenzahlung hast du eine Schuldanerkennung geleistet und musst somit, den geforderten Betrag zahlen

verreisterNutzer  12.08.2019, 08:03

Da steht aber dass es nur zustande kommt wenn ich die Unterlagen ausfülle und das habe ich nicht gemacht

verreisterNutzer  12.08.2019, 08:04
@verreisterNutzer

Du hast bereits gesagt du möchtest Raten zahlen, damit hast du die Schuld anerkannt. Die haben dir jetzt ein Angebot gemacht und das kannst du annehmen oder ablehnen, bei Ablehnung kannst du einen Gegenvorschlag unterbreiten allerdings muss das Inkasso diesen nicht annehmen und kann auch ein gerichtliches Verfahren einleiten, was mit Gerichtsvollzieher enden wird und noch teurer wird

EXInkassoMA  12.08.2019, 08:21

@luzifer: Unlogisch ! Warum dann die gewünschte Schuldanerkenntnis ?

DU hast eine Forderung an Saturn?

ich glaube die Firma ‚Saturn‘ fordert Geld von DIR ;)