Inkasso / Schulden bezahlen?

5 Antworten

 habe zwei Briefe bekommen in den ich beim Inkasso zahlen muss

Zahlen musst du nur, wenn die Forderung berechtigt ist.

Zahlen musst du idR. NICHT - was das Inkasso verlangt ❗❗❗ sondern deutlich weniger.

----> Bitte beantworte folgende Fragen:

  1. Wer Fordert ? (Gläubiger + Inkasso)
  2. Wie viel wird gefordert ? (Kostenaufstellung, Punkt für Punkt)
  3. Seit wann wird gefordert (1. Schreiben) ?
Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Wenn die Forderungen begründet sind, solltest Du den Inkassodiensten Deine Zahlungsschwierigkeiten papierschriftlich mitteilen bzw. auf diesem Weg um Stundung bzw. um Ratenzahlung ersuchen.

Wenn Du volljährig bist, gehen Deine Eltern Deine Schulden grundsätzlich nichts mehr an.

LePetitGateau  25.11.2021, 12:21

Und jetzt Rechne mal wie lange das Schreiben braucht um da verarbeitet zu werden mit deinem papierschriftlich ;) Wir haben den 26.11. Sie/Er will am 01.12. zahlen. Man könnte ja doch einen schnelleren Weg wählen, als würden bei einem Inkassodienst nur Monster arbeiten und keine normalen Menschen. Man kann die Zahlungsvereinbarung ja nochmal schriftlich hinterhersenden

Comp4ny  25.11.2021, 12:33
@LePetitGateau
Und jetzt Rechne mal wie lange das Schreiben braucht um da verarbeitet zu werden mit deinem papierschriftlich ;)

Und jetzt recherchiere mal, warum eine E-Mail eine schlechte Idee ist und genauso viel Wirkung hat, als Papier im Wasser.

Können kannst du schon......

Es liegt nicht an uns, das zu entscheiden.

Sollten die Schulden gemacht worden sein, bevor du 18 geworden bist, bist du aus dem Schneider. Teile denen das mit....

Sinnvoller ist es anzurufen und das telefonisch zu klären. Hängt auch von der Zahlungsfrist ab und die wievielte Nachricht das war.

Dir ist bewusst, dass du dir mit so einem Verhalten damit eine negative Schufa einhandelst (wenn du die nicht schon hast) und sich damit Miet, - Internetverträge usw. bis auf viele Jahre erledigt haben?

Agamemnon712  25.11.2021, 12:19
Sinnvoller ist es anzurufen und das telefonisch zu klären.

Mit Inkassodiensten telefoniert und emailt man grundsätzlich nicht!

Solch eine Antwort ist fast schon fatal :(

LePetitGateau  25.11.2021, 12:20
@Agamemnon712

Ne genau, man lässt die Forderungen einfach auflaufen bis der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht :) Exakt so macht man das. Richtig.

Man könnte seine Probleme ja auch klären

Comp4ny  25.11.2021, 12:33
Sinnvoller ist es anzurufen und das telefonisch zu klären.

Auf gar keinen Fall !
Sowas sollte man tunlichst vermeiden.

Dir ist bewusst,

Dir ist bewusst, dass deine Aussage mit der Schufa SO ohne weiteres gar nicht funktioniert?

Ein Versuch ist es wert.
Aber so schlimm kann die Lage nicht sein wenn ich iPhone 12 Pro, E-Kippen, Onlineshopping, usw. lese...

LePetitGateau  25.11.2021, 12:13

Bei den Fragen wundern mich die Inkassomails auch nicht...Kaufsucht wäre noch nett formuliert