Inkassobrief nach Zahlungsbestätigung?

5 Antworten

Mutmaßlich hast Du zu spät überwiesen und mußt für die Verzugskosten geradestehen.

Du solltest dem Inkassodienst gegenüber nachweisen, daß die Forderung bezahlt ist.

Dann abwarten.

Ohne relevante Informationen ist die Frage nicht zu beantworten. Leider hast du nicht verraten, ob sich der 'Inkasso-Brief' auf die getätigte Zahlung bezieht? Wenn ja, hättest du ebenso verraten müssen, ob die diese Zahlung fristgerecht ausgeführt hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zarkex
Fragesteller

Ja logo bezieht sich der Inkassobrief auf die bezahlte Rechnung sonst würde ich ja nicht fragen. Nein, die Zahlung wurde nicht fristgerecht ausgeführt. Ich glaube aber dass rechtlich gesehen ich auf der sicheren Seite bin denn bei Zalando selber steht in der Mail "Deine offene Rechnung ist damit beglichen". Zudem möchte mir das Inkassobüro eh noch bullshit wie Verzugsgebühren verrechnen was ich eh nicht bezahlen muss.

ronnyarmin  19.12.2021, 23:31
@Zarkex
Ja logo bezieht sich der Inkassobrief auf die bezahlte Rechnung sonst würde ich ja nicht fragen

Das kann man nicht wissen.

Welche Forderungen stellt das Inkasso-Unternehmen?

Wenn du der Meinung bist dass du rechtlich auf der sicheren Seite bist wie du sagst, warum fragst du dann um Rat?

Rechtlich gesehen, hast du zu spät gezahlt.
Die E-Mail von Zalando ändert daran nichts. Zu spät ist zu spät.

Zudem möchte mir das Inkassobüro eh noch bullshit wie Verzugsgebühren verrechnen was ich eh nicht bezahlen muss.

Ein Irrtum deinerseits.
Denn die beauftragten Inkassogebühren, je nachdem wie hoch sie sind, sind zu bezahlen.

Die Lösung könnte so einfach sein, aber jemand der von sich aus so überzeugt ist, der braucht ja keine Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Zarkex
Fragesteller

Nein, ein sogenannter "Verzugsschaden nach Art. 106 OR" muss nicht bezahlt werden.

Comp4ny  19.12.2021, 23:57
@Zarkex

Musst du. Wenn der Gläubiger nachweisen kann, dass er durch deinen Zahlungsverzug tatsächlich einen zusätzlichen, konkret bestimmbaren finanziellen Schaden erlitten hat.

Aber ohne die Forderungsaufstellung zu nennen, kann man eh nix dazu sagen.

Nein, zahlen solltest du nicht so schnell. Überprüfe erst einmal die Angaben im Inkassobrief, auf welche Rechnung sich die Forderung bezieht. Vielleicht hattest du ja eine andere Rechnung zu zahlen vergessen. Wenn das nicht so sein sollte, solltest du der Inkasso- Forderung auf jeden Fall schriftlich widersprechen und eine Kopie der Zahlungsbestätigung beilegen. Manche Inkasso-Firmen kannst du auch anrufen, um zu erfragen, wie die Forderung begründet ist. Vielleicht lässt sich das dann schon klären.

Zarkex
Fragesteller

Habe die Bestellungsnr in meiner E-Mail gesucht und dort gefunden dass diese eben schon bezahlt wurde (Bestätigungsmail von Zalando), dort drin steht auch "Deine offene Rechnung ist damit beglichen"

gagaart  19.12.2021, 23:27
@Zarkex

Dann solltest du dich mit der Inkasso-Firma in Verbindung setzen.

Ja wenn sie noch nicht bezahlt wurde