Fitnessstudio Zahlung verpennt, jz will Collectia Inkasso 100€ von mir. Muss ich abgesehen von der Hauptforderung etwas davon zahlen?

3 Antworten

Verbraucherzentrale und/oder ein Anwalt geben die gewünschten Informationen.

Zahle die Hauptforderung direkt an das Fitness büro... rechne die Inkassobüro von 1.3 auf 0.3 runter und überweise direkt an das Inkasso, mache paralell klar dass du nicht mehr zahlen wirst da durch deine direktzahlung keine seperate Abrechnung nötig ist und durch das Inkassobüro nur die Leistung "Schreiben einfacher Art" erbracht werden musste die mit 0.3 zu Berechnen ist.

Und beim nächsten mal pünktlich zahlen.

Tossitay1212
Fragesteller

was wenn ich einfach nichts an das INkasso zahle?

geheim007b  16.10.2020, 16:23
@Tossitay1212

dann wird das Inkasso das Geld vom Gläubiger verlangen (er ist ihr Schuldner) und dieser könnte es Einklagen als Schadensersatz aufgrund deiner Vertragsverletzung.

Tossitay1212
Fragesteller
@geheim007b

Einleuchtend!! Der Vertrag mit dem Fitnessstudio macht die Sache also kompliziert. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde dann 0.3 an das Inkasso mit einer Nachricht, dass keine weitere Zahlung mehr folgen wird zahlen. Und die Hauptforderung ans Fitnessstudio. So in etwa?

geheim007b  16.10.2020, 16:48
@Tossitay1212

Damit bist du eigentlich auf der sicheren Seite und errichtest einen obolus für den Aufwand der verspäteten Zahlung. Es kann sehr gut sein dass das Inkassobüro das erstmal so nicht akzeptiert, die warscheinlichkeit dass sie es aber riskieren deswegen vor Gericht zu gehen wäre viel zu groß (bzw. die Siegchancen zu klein). Mehr wie ein paar böße briefe die nicht durchsetzbar sind wird also nicht kommen. Die kannst du ignorieren. Für den extrem theoretischen Fall dass ein Mahnbescheid kommt diesem vollumfänglich widersprechen (einfach ankreuzen)

Hallo,

über die Inkassokosten kann man sich streiten!Nicht ohne Grund werden die Inkassokosten seitens der Gerichte nach unten angepasst oder teilweise ganz gestrichen.Ansonsten würde ich so vorgehen wie geheim007b empfohlen hat!Ich hoffe du hast deine Lektion gelernt und du zahlst püntklich.Achja behalte auch deine Schufa im Auge,solche Inkasso-Heinis verpassen dir sehr gerne und schnell einen Schufa-Eintrag sofern man die Forderung nicht bestreitet!