Was muss ich beim Arzt bezahlen?

9 Antworten

Es gibt Leistungen, die von der KK abgedeckt sind und andere sind es nicht. Das ist sowohl bei der gesetzlichen als auch bei der privaten KV so.

Bei der gesetzlichen werden die notwendigen Leistungen von der KK bezahlt. Alles, was nicht 100% notwendig ist, musst du selbst tragen.

So kann bei einer Gruppe z.b. das Antibiotikum kostenlos für dich sein, aber die Schmerzmittel nicht.

Das nennt sich Igel Leistungen und man findet das im netzt.

Man ist aber nicht verpflichtet zuzuzahlen es gibt immer eine kostenlose Kassen Versorgung außer bei Augen.

Es gibt Zusatzversicherungen die Heilpraktiker und andere Zuzahlung zahlen. Sehr sinnvoll, ich wünschte ich hätte in jungen Jahren bevor ich Vorerkrankungt war, sowas abgeschlossen

Eine "Praxisgebühr" wird schon lange nicht mehr erhoben. Aber in vielen Praxen werden eben die iGel Angebote dem Patienten vorgelegt. Und wenn man sich etwas zusätzlich VERKAUFEN lässt, muss man das natürlich auch bezahlen. Das sind aber durchweg Angebote, die man auch genau so gut ablehnen kann.

Natti238
Fragesteller

Aber wenn jetzt zum Beispiel durch die Verkrümmung der Wirbelsäule eine Operation notwendig ist dann würde die Krankenkasse das zu 100% bezahlen oder habe ich das falsch in Erinnerung

DerHans  23.01.2023, 10:22
@Natti238

Notwendige Behandlungen werden selbstverständlich gezahlt. Im Krankenhaus zahlen Erwachsene eine Haushaltsersparnis von 10 € bis zu 28 Kalendertagen.

Natti238
Fragesteller
@DerHans

Okay gut weil eine Freundin von mir hat wieder gemeint sie wäre gottalwissent aber wie gut das bei mir keine Operation mehr notwendig ist weil ich durch Sport das selber etwas behandeln kann durch bestimmte Übungen hat mein Orthopäde mir gesagt und ich bin sowieso was Operationen betrifft eine extreme Angst Patientin

Meines Wissens muss man für keine nötige Behandlung etwas zahlen. Aber viele Ärzte versuchen einem Zusatzleistungen anzudrehen, die man dann selber zahlen muss.