Darf der Therapeut eigenmächtig eine Behandlung abbrechen?

2 Antworten

Eine Therapiepause von mehr als vier Wochen ist nicht zulässig, bzw muss entsprechend begründet werden. Urlaub ist keine Begründung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Gizmo2017
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass sowohl Urlaub als auch Krankheit definitiv eine Begründung ist.

somi1407  09.05.2024, 12:45
@Gizmo2017

Ah stimmt, da hatte ich mich vertan

Du kannst in der Praxis den Grund erfragen. Ggf Rechtsmittel einlegen, wenn es dir den Stress und das Geld wert ist

Ja das ist rechtens.

Genauso wie du freie Arztwahl hast, hat auch der Arzt freie Patientenwahl.

Ärzte müssen nur akute Notfälle behandeln.

Gizmo2017
Fragesteller

Das stimmt. Ist nur komisch, weil es mitten in der Behandlung ist und ansonsten nichts passiert ist.

Mungukun  08.05.2024, 23:40
@Gizmo2017

Vielleicht ist ja in seinem Privatleben etwas geschehen, dass er beruflich kürzer treten muss. Das muss ja nicht zwangsläufig an dir liegen.