Wie lange dauert es, den Hüftbeuger zu „lösen“?

2 Antworten

Hallo MsAnthro,

du ahst recht man sollte schon an der Ursache ansetzen.

Ich habe mal ein Frage, kann es nicht ein Faszien-Problem
sein, die langfristig gelöst werden sollten ?

Kennst die die Ischias-Dehnübung, die du dann zuhause
Machen könntest. Hier mal eine Darstellung !

Bild zum Beitrag

Damit hatte ich Erfolg.
Alles Gute opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Sport und Fitness)

Danke für die Antwort ehrsam! Ich habe auch verhärtete Pomuskeln, aber die Ursache liegt wirklich beim Hüftbeuger - ich konnte lange zeit nicht laufen, ohne dass es in der linken Leiste gezogen und geschmerzt hat. Meine Rückenschmerzen sind auch fast immer einseitig, also links, wo der Hüftbeuger ja auch in der Lende ansetzt.

Ich bin halt der Meinung, dass VOR den ganzen Übungen der Hüftbeuger doch eigentlich „weich geknetet“ werden sollte, damit sich die Verspannung löst. Durch Übungen spannt sich doch immer wieder alles an?! Aber irgendwie versteht das kein Physiotherapeut.

@MsAnthropocene

Ganz so sehe ich das nicht so - durch Dehnübungen
werden die verklebten Faszien wieder gelöst.

Du solltest die Übungen öfters mach aber netürlich
immer nur bis zum Schmerzpunkt an den Körper ziehen.
Ist richtig momentan können Dehnübungen zu
Spannung führen, aber nur solange bis sich die Muskel
wieder entspannt haben.
Ich bin ja kein Fachmann, zur richtigen Erklärung aber
mir hat es geholfen, damit die Ursache aufzulösen,

Im Buch Locker sein macht stark von Eric Franklin findest du Auf Seite 96 die Lösung für dein Psoas Problem.

Vielleicht findest du jemanden der nach Eric Franklin unterrichtet.

Er selbst lebt schon lange in der Schweiz.

Eric war einer meiner Ausbilder, eine bessere Möglichkeit den Psoas in die Länge zu trainieren habe ich nie kennen gelernt.