Kosten als Selbstzahler?

5 Antworten

Eine einstündige Behandlung? Scheint mir unrealistisch, hängt aber natürlich von der Art der Behandlung ab.

Lass Dir einen Kostenvoranschlag bzw. eine Preisauskunft bei der Praxis geben.

Und nein, ästhetische Chirurgie muss man nicht automatisch selber zahlen. Nach Unfällen oder Krebsverstümmelungen z.B. kann eine kosmetische OP notwendig sein und die wird im Normalfall auch von den Kassen übernommen.

Ich will zu einer Privatpraxis gehen, bin allerdings gesetzlich versichert.

Soweit kein Problem.

Es ist eine Praxis für ästhetisch Chirurgie was mich sehr gewundert hat, das muss man doch grundsätzlich selbst zahlen oder nicht?

Oder nicht.

Aber als Kassenpatient in einer Privatpraxis natürlich doch.

Die Kosten für das Erstgespräch sind nicht das Problem, aber selbstzahler heist ja das ich auch den Arzt für die Behandlungszeit bezahlen muss oder?

Für alles, was er halt in Rechnung stellen kann.

Wären 150€ für ein Erstgespräch und eine einstündige Behandlung ein realistischer Preis?

Nein.

Es kommt ganz darauf an , was du beim Arzt machen lassen möchtest.

Es gibt Behandlungen, die die gesetzl. Krankenkasse schon bezahlt , wenn zum Beispiel Ohren angelegt werden sollen und du darunter sehr leidest, oder wenn eine Brust so groß ist, dass du große Rückenschmerzen hast und so weiter, aber das kann dir sicher schon die Sprechstundenhilfe beantworten, ob der Privatarzt dich überhaupt annimmt und wie hoch die Kosten sein werden, allerdings musst du vorher schon mal mit deiner gesetzl KK reden, ob für dich vielleicht eine Kostenübernahme möglich ist.

Oponn  11.01.2021, 12:04

Ohne Kassenzulassung kann der Arzt gar nicht mit der GKV abrechnen.

Auch Privat-Ärzte rechnen nach der Gebührenordnung ab. Allerdings können sie bis zum 6-fachen Betrag berechnen.

Und selbstverständlich gehört dann auch dieses Erstgespräch zu seiner privaten Dienstleistung. In der gleichen Zeit könnte er auch eine Nase korrigieren

Erkundige dich doch vorher was es kostet.