Psychologischer Berater werden?

4 Antworten

Krankenkasse wird wohl nicht nichts, da keine Therapie angeboten werden und Du nur mit gesunden Menschen arbeiten darfst!

Das Zertifikat, schon bunt, da aber jeder sich Berater nennen darf, bringt es Dir nicht unbedingt etwas! "Privatpatienten", kann man abrechnen, ob die aber ohne erweiterte Leistungsnachweise bereit sind Geld auf den Tisch zu legen?

Mal vorne weg:

Die Tätigkeitsbezeichnungen „Coach“ oder „psychologischer Berater“ sind nicht geschützt. In Deutschland darf sich deshalb jede Person so nennen.

Du kannst also Kurse belegen, du kannst es dir aber auch im Selbststudium beibringen.
Du ahnst es vielleicht...Kassenpatienten gibt es nicht...

Eine gute Freundin von mir arbeitet als Beraterin sehr erfolgreich, sie legt Karten und berät die Menschen so...nur mal als Denkanstoß...

Du brauchst dafür eine Zulassung, um Kassenpatienten behandeln zu können. Kannst aber auch nur Privatpatienten oder Selbstzahler behandeln. Bei Kassenpatienten kannst du den Standort der Praxis nicht selbst wählen.

Kassenpatienten kriegst du, wenn du eine kassenzulassung hast.

Ich weiß aber nicht, was man dafür braucht. Ich nehme aber an ein abgeschlossenes Studium.