Darf sich jeder "psychologischer Berater" nennen?

7 Antworten

Genauso, wie Gesundheitsberater, Kosmetikberater, KFZ-Berater, PC-Berater, Lebensberater, Astrologischer Berater usw. Was hat man davon ?

der beruf ist nicht geschuetzt! das heisst jeder kann sich so nennen!

Ja, so ist es. Jeder darf sich psychologischer Berater nennen. Therapien aber darf entweder nur ein Diplompsychologe oder ein Psychotherapeut nachdem er die Heilpraktikerprüfung vor dem zuständigen Gesundheitsamt abgelegt hat. Gegenüber den Krankenkassen kann nur der Diplompsychologe oder der Psychater abrechnen. Da es zu einem ständig zunehmenden Wettbewerb zwischen Heilpraktikern, psychologischen Beratern und studierten Psychologen kommt, werden zunehmend die Heilpraktiker wie die psychologischen Berater ins Zwielicht gestellt, auch bei wikipedia ist dazu ein interessanter Beitrag zu lesen.

Darf man sich als Vegetarier bezeichnen bzw seine Ernährung vegetarisch nennen, wenn man Fisch isst?

Darf man sich als Vegetarier bezeichnen bzw seine Ernährung vegetarisch nennen, wenn man Fisch isst?

Mir ist klar, dass auch Fische Lebewesen sind. Sollte man, wenn jemand fragen sollte sich dann lieber Flexikaner nennen? Ich weiß, die Frage ist etwas unnötig, aber es interessiert mich halt. :-) Es gibt zwar einige, jedoch hab ich keine wirklich überzeugende Antwort gefunden.

Danke! <3 :-)

...zur Frage

Darf man sich ohne ausbildung Grafikdesinger nennen?

Hallo leute darf ich mich ohne ausbildung und mit 13 schon | auch grafik desinger nennen

...zur Frage

Darf sich jeder so nennen? Philosoph, Neurophilosoph

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob sich jeder (ohne ausbildung/studium, nur mit interesse an einem bestimmten fach, also als hobby)

Philosoph Neurophilosoph Kognitionswissenschaftler Neurowissenschaftler

nennen darf, oder ob es sich dabei um geschützte berufsberzeichnungen handelt, die man nur führen darf, wenn man studiert hat. soweit ich weiß, darf sich schonmal jeder philosoph nennen. aber wie ist das mit oben genannten bezeichnungen (besonders neurophilosoph)?

freue mich über eure antworten

...zur Frage

Germanistik und Anglistik Erklärung?

Kann ich das Studium in Germanistik und Anglistik als studieren der Deutschen und Englischen Literaturgeschichte bezeichnen?

...zur Frage

Darf man sich selbst "bestes Restaurant der Stadt" nennen?

Hallo, wollte mal nachfragen ob es rechtlich ok ist, sich selbst als das "Beste Restaurant der Stadt" zu bezeichnen.

Wie z.B diese Webseite: http://munich-doener.com/ "Erlebe den besten Döner der Stadt"

...zur Frage

Lehrer werden ohne Lehramtstudium?

Hallo,

vermutlich gibt es schon Fragen und Antworten zu diesem Thema. Dennoch wäre es für mich interessant, wie es in meinem speziellen Fall aussieht. Vielleicht kann mir ja sogar der ein oder andere berufstätige Lehrer weiterhelfen.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, ein halbes Jahr Arbeitserfahrung und bin im Frühjahr 2020 mit meinem Industriedesign Studium fertig. Ich wäre dann 26 Jahre alt. Ich habe sehr gute technische Fähigkeiten als auch gestalterische.

Vor ca. einem Jahr habe ich gemerkt, dass ich mir eine längere Zukunft in einer Firma oder in einer Agentur schwer vorstellen kann. Wie es dazu kam, sei mal dahingestellt. Jedenfalls, einer meiner größten Stärken ist das freie Reden, Beraten und Präsentieren. Ich kann sehr anschaulich Erklären und weiß automatisch wie ich etwas so darlegen muss, dass es mein Gegenüber versteht. Ich wäre glaube ich, das ist natürlich nur meine eigene Selbsteinschätzung, ein sehr guter Lehrer. Warum ich diesen Gedanken nicht vorzeitig hatte, weiß ich nicht. Vermutlich habe ich es abgetan, weil so viele unentschlossene Menschen dieses Studium beginnen und ich nicht dazugehören wollte.

Ich bin momentan am überlegen, wohin nach meinem Studium die Reise gehen soll. Ein möglicher Weg wäre für mich als Lehrer tätig zu werden. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich zu diesem Ziel mit meinen bisherigen Qualifikationen kommen könnte. Muss ein Lehramtstudium in meinem Fall absolviert werden? Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Und sollte hier irgendjemand eine Idee haben, was man denn noch so alles mit meinem Lebenslauf anstellen könnte, wäre ich natürlich auch über eure Tipps erfreut!

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?