Anerkennung von Weiterbildung (Buchhaltung) bei ILS oder SGD

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe bei der SGD den Bilanzbuchhalter gemacht. Anerkenntnis hin und her. Sicher sind die Lehrgangsträger bei Unternehmen bekannt. Aber wenn man jobmäßig weiterkommen will, sollte man sich überlegen, dass man am Ende eine staatlich anerkannte Prüfung ablegt, wie z. B. bei der IHK. Mit einem Zertifikat bei der SGD oder auch ILS kommt man beruflich nicht so weit. Ich sage mal so, zur Auffrischung Deiner nicht mehr vorhandenen oder schwach vorhandenen Buchhaltungskenntnisse ist der Buchhaltungskurs sicher ganz gut. Vergleichsweise kannst Du hier aber auch mal bei der VHS nachschauen. Manche bieten da auch den Finanzbuchhalter an.

FG

ILS & SGD gehören beide zur Klett-Gruppe daher werden sich beiden in Form und Inhalt nichts geben. Was die Erfahrungsberichte auf den Seiten angeht so sind diese zum großen Teil erst unter Nachfrage entstanden und spiegeln kein reales Bild eines Testimonials dar. Was die Anerkennung angeht sind die Lehrgänge schon anerkannt (in den meisten Kreisen).

Doch ich würde es mir schon wegen dem Geld überlegen dort irgendeine Form eines Lehrganges zu absolvieren^^ Hast du dich schon mal bei der IHK erkundigt? Ich denke es gibt neben den privaten (ILS & SGD) noch genug staatliche Institutionen die entsprechende Kurse anbieten