Anerkennung ILS / SGD - Lehrgänge in Verbindung mit anderen Qualifikationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mir ist klar, dass er weniger Wert hat als die anderen Lehrgänge, keine Frage."

Mit Verlaub, das ist Unsinn: Ein Fernstudium an einem renommierten Ferninstitut, und dazu zählen sowohl das ils als auch die sgd, ist Knochenarbeit. Die Lehrbriefe werden von erfahrenen Fachleuten erarbeitet (so habe ich vor Jahren am ils den Lehrgang Physikalische Chemie für Chemietechniker mit Mitarbeitern eines Max-Planck-Instituts bearbeitet). Die sdg ist in Zusammenarbeit mit der IHK Stuttgart an der Erstellung bundeseinheitlichen IHK-Prüfungsaufgaben für gewerblich Ausbildungsberufe beteiligt. Ich habe vor 60 Jahren mein Externen-Abitur vor einer staatlich bestellten Prüfungskommission mach Fernunterricht bei der Akad gemacht gemacht, die sich inzwischen zu einer angesehenen Privat-Hochschule gemausert hat. Wenn Sie ein Fernstudium an einem dieser Institute erfolgreich absolviert haben, das immer auch Präsenzphasen an an öffentlich rechtlichen Institution vorsieht und danach die auch von diesen abgenommenen Prüfungen bestanden haben,

  • dann haben Sie so manche Nacht, mit starkem Kaffee hoch wachgehalten durchgebüffelt,
  • dann waren im Strandkorb die Lehrbriefe Ihre Urlaubslektüre,
  • dann kennen Sie Kneipen, Diskos und "Party machen" nur noch vom Hörensagen
  • wenn Ihnen dann der Lebenspartner noch nicht davongelaufen ist, hat dieser einen Opfersinn bewiesen, der jeden Heiratsantrag wert ist,
  • dann ist der Kreis der übrigen Kandidaten, die sie in Präsenz- und Prüfungsphasen kennen lernen, schon sehr, sehr klein geworden.

Ein Arbeitgeber, der dieses nicht anerkennt und auch honoriert, ist in seiner Borniertheit und Ignoranz keinen Tropfen Druckertinte für das Bewerbungsschreiben wert.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, vor allem Durchsteh- und Entsagungswillen für ein paar Jahre, sie werden ihn brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KHLange  07.07.2020, 01:59

Ich muss mich korrigieren: An der Erstellung bundesweiter Prüfungsaufgaben ist natürlich nicht die sgd , sondern dass nicht minder renommierte Fernlehrinstitut Christiani beteiligt, Zu allem anderen aber stehe ich.

Vielleicht bekommst du von der KfW einen Kredit den du zurückzahlen kannst.