Kann man OHNE Abitur und OHNE Ausbildung studieren?

9 Antworten

Eigentlich sollte der Deutsche Staat auch so etwas anbieten, aber kostenlos.

Die "Rede" ist von der "Open University" in England.

Die größte Universität Europas. Dort kann JEDER der die ca. 15.000 Pfund für ein Studium hat studieren.

Keinerlei Vorraussetzungen, keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, keine x Jahre gearbeitet etc. Für den Master braucht man natürlich auch dort den Bachelor. und man muss natürlich Englisch können. Mehr als nur nach dem Weg zu fragen.

Online Studieren, und dann zu Testterminen dort hinreisen.

Konakt hat man über Email, Skype etc. auch persönlich.

Die Abschlüsse sind international anerkannt.

Auch Deutschland MUSS ihn anerkennen.

Auch den Master, auch Doktotitel etc..

Das bedeutet, wer das Geld, aber keinen Abschluss... hat (geerbt, C-Promi, A-Promi), kann sich ein Studium (nicht den Abschluss) kaufen. Auch als Deutscher.

Deutschland sollte auch so ein Onlinestudium für JEDEN anbieten, aber kostenlos. Schon wegen der Chancengleichheit. Da ist Deutschland auf einem der Letzten Plätze.

Wenn das wegen des perversen Bildungsföderalismus nicht geht, muss es halt ein Bundesland machen, die können ja dazu auch mit anderen Ländern kooperieren. Werden es mehr, macht halt noch ein Bundesland eine solche Uni auf.

Allerdings würden online studierende eh nicht viel Ressourcen in Anspruch nehmen, Kosten verursachen.

Zu den Prüfungen muss man evtl. ja nach Aufkommen noch Aulen, Sporthallen zu Prüfungsräumen machen.

Bei vielen Studiengängen ist das Schulwissen bis zum Abitur eh völlig nutzlos.

Gerade bei Jura und Medizin als Klischeefächer (speziell den USA) gibt es wohl kein Schulfach das wirklich wichtig wäre.

Das ist reines auswendig lernen. Bei Medizin je nach Gebiet wie Chirurg noch das handwerkliche.

Das Abitur wurde im Kaiserreich eigentlich als Vorraussetzung für die Beamten eingeführt.

Da hätten die Universitäten drauf verzichten können.

Gerade heute, wo immer weniger "Deppen" gebraucht werden (Kassierer werden in wenigen Jahren durch "RFID" überflüssig, Taxi/LKW...-Fahrer 2020 bis 2025 völlig überflüssig...) sollte JEDER studieren dürfen.

Notfalls fängt man halt damit an, dass ohne Abitur nur Online studiert werden kann.

Auch mit Abitur hätte ich z.B. kein gesteigertes Interesse am "Campusleben" etc..

nourgoesrawr  18.10.2015, 23:34

Guten Abend! Ich habe soeben deinen Kommentar gelesen und bin sooo lange auf der Suche, nach einer Möglichkeit, studieren zu können mit meiner Mittleren Reife.

Kennst du dich mit dem System dort aus? Wird das tatsächlich wie ein richtiges Studium hier anerkannt? Ich wäre dir für Informationen unendlich Dankbar!

Anonimaj  22.10.2015, 13:27
@nourgoesrawr

Ich weiß da auch nur, was man im Internet liest.
Ja, das ist ein in Deutschland voll anerkannter Abschluss, Bachelor und Master.
Einzige Vorraussetzung ist, dass man über 18 Jahre ist.
Und für den Master natürlich schon den Bachelor hat.

Kostet aber an/um 15.000 Euro für ein ganzes Studium.
Daher sollte man ausreichen gut Englisch können (alles auf Englisch), und sich evtl. schon vorher etwas mit dem Fachgebiet auseinandergesetzt haben.
Wenn man die Zeit hat, könnte man quasi daheim DIY "vorstudieren".
Im Extremfall beginnt man da mit sehr guten Kenntnissen, Vollwissen, und es sieht so aus, als wäre man ein sehr guter Student.
Und das mit dem fehlenden Abitur im HIntergrund.
Ja, um so niedriger der Schulabschlus, den man dann hatte, um so mehr könnte man sich damit brüsten ;-) .

Die einzigen die es bisher nicht anerkennen wollen ist die BAFÖG-Behörde.
Da gibt es sogar Richter die das bestätigen.

Kein Wunder, können die mit schwerem Studium und zwei Staatsexamen, und weil sie sich wahrscheinlich als "Bildungsbürger" ansehen) ja gar nicht anders.
Aber irgendwann entscheidet evtll. auch mal ein Richter anders.
Dabei wäre es gerade bei diesen hohen Kosten gut dass die Person sich durch BAFÖG voll auf das Studium konzetrieren kann.

Alternativ empfehle ich da medizinische Studien.
Als Gesunder hat man angeblich keinen Vorteil, aber mit jeder Voruntersuchung erhält man diverse Blut/Leberwerte.
Das ist auch ein Wert, evtl. findet man ja leicht erhöhte Leberwerte.
Ein paar Kg und/oder Bewegung weniger könnte die in den Normalbereich bringen.
Auch bei nicht Übergewichtigen. Das "viszerale Bauchfett" ist schädlich, auch bei nicht sichtbar Übergewichtigen.
So können auch Krankheiten an den Werten auffallen. Schilddrüsen Unter/Über-Funktion diese Krankheit ähnlich einer Gelbsucht, aber chronisch (OK, ab einem gewissen Niveau sieht man es an der gelben Haut) etc..
Dazu jedes mal HIV und Hepatitis-Test.
Und wenn jemand weil er an einer Studie teilnehmen will, eher auf seine Gesundheit achtet, ist das ja auch ein Gewinn für die Gesundheit.

Man hat viel Zeit, kostenloses Internet per WLAN, Internetcomputer am LAN, und da es online ist, muss man nicht raus.
Denn das geht nicht, da muss man je nach Größe auch mal 2x 14 Tage "einsitzen", und/oder danach noch x mal Vormittags zur Blutabnahme hinfahren.
Dafür sind 14 Tage aber auch gut 4000 Euro...

Anonimaj  22.10.2015, 13:30
@Anonimaj

Korrektur, 2x 14 Tage um 4000 Euro.
Die splitten gerne solche langen Aufenthalte.

Tocco84
Fragesteller

Dankeschön werd ich mal durchschauen

Tocco84
Fragesteller

Den Link kenne ich, da ist das Problem dass man Ausbildung plus 3Jahre Erfahrung braucht, das kommt für mich also nicht in frage leider;)

Ellwood  20.03.2010, 05:21
@Tocco84

Den wichtigsten Satz scheinst Du überlesen zu haben:
Da, wie oben bereits erwähnt, die Zugangsvoraussetzungen für Nicht-Abiturienten je nach Bundesland ein bisschen anders sind, bleibt dir nichts anderes übrig, als die jeweils relevanten Infos für dein Bundesland bzw. das Bundesland, in dem du studieren möchtest zu erfragen.

ja: in niedersachsen gibt es so eine art "abi light". nennt sich immaturenprüfung. die legt man nach etwa einjähriger vorbereitungszeit (VHS) an der hochschule ab, an der man voraussichtlich auch später studieren wird.

kan ich mir kaum vorstellen. Ohn ABI dafür mit Ausbildung (und bestimmter Prüfungsnote) ist es durchaus möglich auf der FH / sogar ab Ende des Jahres an die UNI zu gehen....oder sogar mit Meistertitel...

aber ohne Ausbildung UND ohne ABI ?

naja, an einer regulären FH / UNI sicher nicht.

Die Frage ist, ob die Abschlüsse der ILS und co. so seriös und anerkannt sind...

Gruß

PS: Geh auf die berufsschule (hier in RLP heist das BOS: I) und mach dein Fachabi in einem Jahr