welche fernschule ist besser ils oder sgd

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist grad egal, denn sowohl die ILS als auch die SGD gehören zur KLETT Gruppe. Sind also irgendwie unter einer "Dachfirma". Die ILS ist halt in Hamburg und die SGD in Darmstadt.

Du musst Dich also Fragen, was Du studieren willst. In den meisten Lehrgängen hast Du ein Vorortseminar, welches an der jeweiligen Akademie stattfindet. Da kannst also mal schauen, wie weit du fahren willst. Ich bin bei ILS eingeschrieben und hatte das Seminar also in HH. Das ist ganz nett, weil man so ja auch noch mal duch HH bummeln kann, was sich in DA nicht wirklich lohnt. Dafür ist DA bezüglich der Hotelpreise günstiger (wenn in Frankfurt nicht grad Messe ist).

Generell aber würde ich je nach Studium von beiden abraten. Ich mache derzeit den Tourismusfachwirt. Dieses Studium kommt mir so vor als habe man das nur angeboten, weil es eine Nachfrage gibt. Man hätte das allerdings etwas professioneller und besser aufbereiten können. Die Erreichbarkeit der Fernlehrer ei der ILS war meiner Meinung nach auch nicht so der knaller.

Ja nach dem was du vor hast - speziell für Gastronomie/Hotellerie kann ich Dir das IST Institut oder Poppe&Neumann ans Herz legen.

Gruß MSi

Mach lieber was bei einer VHS, einer Abendschule oder z.B. der FernUni Hagen ;)