Als Hauptschüler durch Fernschule Abitur nachholen?

2 Antworten

Erlaubt ist es wohl. Aber auch Vollzeit ist es vom Hauptschulabschluss zum Abi ziemlich schwer. Und "neben" der Ausbildung ist es so richtig hart. Ich würde es nicht machen, vielleicht besser

a) erst die Ausbildung zu machen und dann entweder Vollzeitschule (in Präsenz) mit etwas Jobben + Bafög oder sonstige finanzielle Unterstüzung wenn irgendwie machbar.

b) Arbeit im Ausbildungsberuf und dann Fernschule. Auch hart, aber vermutlich nicht ganz so hart wie Ausbildung und Fernschule gleichzeitig. Und du hättest einen Ausbildungstitel. Evt. Erwerbsarbeit dann in Teilzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Qwertz688
Fragesteller

Also ich würde es gerne während der Ausbildung machen weil ich meinen lieblings Beruf nicht ausüben kann währe das möglich?

nachtvogel788  16.01.2022, 15:54
@Qwertz688

Fern- oder Abendschule und Ausbildung zusammen ist möglich. Aber die Gefahr des Scheiterns ist so sehr, sehr groß! Abi alleine ist schon fast ein Job.

Qwertz688
Fragesteller
@nachtvogel788

Vielen Dank für die Hilfe aber ich denke ich könnte das schaffen da ich auch kaum Schlaf Brauche und die Ausbildung ist vermutlich in teilzeit

Du brauchst erstmal mittlere Reife, die du durch die Ausbildung erhälst.

Machen darfst du es immer, fraglich ob es sinnvoll ist.

Qwertz688
Fragesteller

Also laut der Seite ist der Realschulabschluss nicht nötig aber ich habe dann auch 7 Tage die Woche für 3,5 Jahre Schule.