Weiterbildung bei SGD, ist das Zeugnis Staatlich anerkannt, wie sind die Arbeitschancen danach ?

Wie wären noch meine Chancen, dass die Weiterbildungskosten die Agentur für Arbeit übernimmt, hab schon eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, möchte aber jetzt einen anderen Arbeitsweg gehen.

1 Antwort

Sowas bringt dir absolut gar nichts. Solche Weiterbildungen sind nur dann sinnvoll, wenn man bereits in einem Beschäftigungsverhältnis steht und sich der eigene Tätigkeitsbereich um dieses Thema erweitern soll. In diesen Fällen kann man mit dem konkreten Arbeitgeber darüber sprechen, ob so ein Kurs sinnvoll wäre, um die neuen Tätigkeiten bestmöglich zu erledigen.

Wenn du aus dem Einzelhandel raus willst, dann mach eine der "großen" Weiterbildungen zum Fachwirt! Und vielleicht danach auch noch die zum Betriebswirt. Damit stellst du dich dann wirklich gut auf, um für andere Tätigkeitsfelder von Arbeitgebern in Betracht gezogen zu werden.

Emil537
Fragesteller

Wäre in dem Fall eine komplett neue Ausbildung im Bereich Marketing zu anfangen nicht sinnvoller und später sofort mit dem Zeugnis in dem Bereich arbeiten? Weil ja eine neue Ausbildung dauert ca. 3 Jahre und kann man auch verkürzen, aber 2 Weiterbildungen können länger dauern und dann später noch was mit Marketing anfangen. Was meinst du?

HappyMe1984  02.10.2022, 00:53
@Emil537

Marketing ist ein völlig überrannter Bereich - von denen, die einen Studienabschluss in BWL und entsprechenden Studiengängen mitbringen! Mit einer Ausbildung kannst du diesen Bereich komplett vergessen.

Zudem würde ich dir dringend raten, dich in Ruhe intensiv damit zu befassen, was Marketing eigentlich wirklich ist und wie dort der Arbeitsalltag wirklich aussieht. Gerade, wenn ich "Social Media" in Verbindung mit "Marketing" lese, gehen bei mir da alle Alarmsirenen an. Nein, Marketing ist kein Influencer-Dasein in Festanstellung! Nein, es ist auch nicht bezahltes Surfen auf Insta!

Marketing ist vor allem ganz viel Suchen und Auswerten von knallharten Zahlen und Fakten. Analysen. Und oft auch nicht in Richtung dessen, was der "neuste Trend" ist, sondern eher, was Tante Uschi und Oma Gerda wollen und sich somit in großen Mengen billig produzieren und teuer verkaufen lässt. Und natürlich die Analyse, ob das auch wirklich geklappt hat, nachdem man eine solche Strategie entwickelt hat. Und eine Marketingstrategie ist wiederum deutlich mehr als knackige Werbesprüche und tolle Produktfotos...

Aus all diesen Gründen bleibe ich also bei der Empfehlung, einen Fachwirt zu machen! Und zwar tendenziell eher einen der generalistischen (Wirtschafts- oder Industriefachwirt), wenn du noch keinen Job in einem der "Fachbereiche" der anderen Fachwirte hast. Solides, vertieftes Fachwissen in allen Bereichen der Verwaltung eines Unternehmens - das erwirbst du dort. Und das brauchst du, wenn du dein Tätigkeitsfeld grundlegend ändern möchtest...

Emil537
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay also wenn in dem Bereich, dann lieber studieren gehen, gut zu wissen

Emil537
Fragesteller
@HappyMe1984

Top infos wirklich danke. Möchte ich auch ergänzen, ich mache Social Media Marketing seit +9 Jahren und hab auch seit 3 Jahren eine eigene Onlinehandel Gewerbe, mache Online-Marketing mit TOP ERGEBNISSEN, habe Tricks und Erfahrungen die Studenten in dem Bereich nicht haben, nun kommt immer eine absage wenn man sich bewirbt weil halt man kein Zeugnis dafür hat. Vertrete und berate grad auch 4 Brands aus Österreich und USA (gewerblich halt), aber ja wie gesagt es kommen nur absagen bei Bewerbungen weil Zeugnisse fehlen. Würde gerne nur noch in Online-Marketing Bereich arbeiten, daher hatte ich mich für Fernschule Weiterbildung interessiert, aber Danke, dass du sagst es bringt nicht, sonst hatte ich das Geld umsonst weggeschmissen.

Lebe seit nur 7 Jahren in Deutschland, daher kenne mich mit solchen Sachen noch nicht gut aus, hat mich sehr gefreut, dass du mit deinem Wissen geholfen hast :))

Ich probier’s halt noch und wenn es immer noch nicht klappen soll, dann mache ich halt die Weiterbildung zum Fachwirt :))

HappyMe1984  02.10.2022, 02:05
@Emil537

Wenn du nach 9 Jahren mit vier "Brands" dein Gewerbe noch nicht so etabliert hast, dass es dich (und einige Mitarbeitende) hauptberuflich problemlos ernährt, dann läuft es nicht mit "Top Ergebnissen". Und deine "Tricks" und "Erfahrungen" schlagen somit auch keineswegs die von Menschen mit einem Studienabschluss in dem Bereich, denn die schaffen es ja, mit ihrer Arbeit Unternehmen am Laufen zu halten.

Es ist somit keineswegs nur der fehlende Zettel im Sinne einer reinen Formalie, der dir den Weg in entsprechende Jobs versperrt, sondern vermutlich eben doch ein großer Mangel an Fachwissen und fachlichem Können. So selbstreflektiert solltest du da unbedingt sein bzw. werden. Und dich dann entweder darum kümmern, diese Wissenslücken durch einen entsprechend anspruchsvollen, anstrengenden und steinigen Weg zu schleßen oder auch ganz allgemein noch mal in Ruhe darüber nachzudenken, ob DAS wirklich der richtige Bereich für dich ist...

Emil537
Fragesteller

Top infos wirklich danke. Möchte ich auch ergänzen, ich mache Social Media Marketing seit +9 Jahren und hab auch seit 3 Jahren eine eigene Onlinehandel Gewerbe, mache Online-Marketing mit TOP ERGEBNISSEN, habe Tricks und Erfahrungen die Studenten in dem Bereich nicht haben, nun kommt immer eine absage wenn man sich bewirbt weil halt man kein Zeugnis dafür hat. Vertrete und berate grad auch 4 Brands aus Österreich und USA (gewerblich halt), aber ja wie gesagt es kommen nur absagen bei Bewerbungen weil Zeugnisse fehlen. Würde gerne nur noch in Online-Marketing Bereich arbeiten, daher hatte ich mich für Fernschule Weiterbildung interessiert, aber Danke, dass du sagst es bringt nicht, sonst hatte ich das Geld umsonst weggeschmissen.

Lebe seit nur 7 Jahren in Deutschland, daher kenne mich mit solchen Sachen noch nicht gut aus, hat mich sehr gefreut, dass du mit deinem Wissen geholfen hast :))

Ich probier’s halt noch und wenn es immer noch nicht klappen soll, dann mache ich halt die Weiterbildung zum Fachwirt :))