PrivatPatient eingeben müssen möchte aber als selbstzahler hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat und Selbstzahler sind das Gleiche. Du bekommst eine Rechnung zugeschickt, die du dann bezahlst.

Gulgutei
Fragesteller

Ok vielen dank .Also können sie mich nicht nach Hause schicken 😣? Muss nämlich 1;5 Std hinfahren..das wäre doof.

Und müssen privat Patienten keine Versicherungkarte vorlegen?

FGO65  26.10.2020, 13:05
@Gulgutei

Privatpatienten haben auch eine Versichertenkarte ihrer Krankenversicherung. Diese dient zum einfacheren Erfassen der Patientendaten beim ersten Besuch.

Also die Arztpraxis, die einem Privatpatienten bei der Terminvergabe einen früheren Termin gibt, als einem gesetzlich Versicherten, ist definitiv keine Arztpraxis in der ich mich behandeln ließe.

Medizinische Versorgung zum schnellst möglichen Zeitpunkt sollte unabhängig davon ob ein Patient privat oder gesetzlich versichert ist, erfolgen

FGO65  26.10.2020, 13:05

Das ist aber völlig normal

windsbraut0307  26.10.2020, 13:12
@FGO65

das mag ja sein, aber für mich nicht akzeptabel. Sowas passiert, weil Patienten dieses Spiel mitspielen

Gulgutei
Fragesteller

Ja das mag wohl sein.so sehe ich das auch.. jedoch kennst du ja meine Umstände nicht und um was es genau geht usw..ich muss das leider so machen.Es gibt keine andere Möglichkeit in meinem Fall ausser bis Ende Januar zu warten :/

Trotzdem.danke

tevau  26.10.2020, 13:16
Also die Arztpraxis, die einem Privatpatienten bei der Terminvergabe einen früheren Termin gibt, als einem gesetzlich Versicherten, ist definitiv keine Arztpraxis in der ich mich behandeln ließe.

Das Problem ist meines Wissens die Budegtierung für Kassenpatienten.

Frage an Dich: Du bist Arzt und hast Dein Quartalsbudget 3 Wochen vor Quartalsende aufgebraucht. Jede weitere Behandlung von Kassenpatienten machst Du umsonst, jede weitere Verschreibung von Medikamenten bezahlst Du aus eigener Tasche (man korrigiere mich bitte, wenn das nicht grundsätzlich stimmt).

Was würdest Du als Arzt machen?

a) Umsonst arbeiten und den Kassenpatienten vorziehen

b) den Kassenpatienten (außer in Notfällen) aufs nächste Quartal verschieben und bis zum Quartalsende möglichst Privatversicherte vorziehen, die auch noch eine viel höhere Kostendeckung ermöglichen

c) die Praxis aus Gerechtigkeitsgründen bis zum Quartalsende ganz schließen.