Warum muss man BAFöG zurück bezahlen?

8 Antworten

Dafür hast du mit abgeschlossenem Studium beste Chancen auf einen gut bezahlten Beruf.

BAföG muss außerdem in den allermeisten Fällen nur teilweise zurückgezahlt werden.

Zusätzlich kann man nebenher jobben und somit auch sein Studium finanzieren.

Ich fände es auch besser, wenn das Studium generell durch ein Stipendium ermöglicht würde. Allerdings müßte sich dazu einiges ändern: Die Studienzeit müßte begrenzt werden, die Zugangsvoraussetzungen müßten strenger werden (nicht nur in einigen wenigen Fächern), ein Wechsel der Studienrichtung müßte an enge Voraussetzungen gekoppelt sein. Weiterhin müßte es preiswerte Wohnmöglichkeiten für Studenten geben, damit ein Studieren mit einem nicht zu großen Stipendium auch möglich ist. Letztlich wäre es erforderlich, dass die Studienergebnisse in jedem Semester nachgewiesen werden. All das wäre notwendig, da es ja sonst keinen Hebel gäbe, dass Leute unendlich lange ohne Erfolg studieren, Stipendium beziehen und am Ende nichts dabei herauskommt.

Im derzeitigen System mußt Du nur die Hälfte zurückzahlen, vorausgesetzt Du hältst die Regelstudienzeit ein. Durch gute Studienergebnisse kann man, soweit ich weiß, selbst das noch verringern. Und Du zahlst auch nur zurück, wenn Du einen Job hast. So schlecht finde ich das nicht. Viel kritischer finde ich, dass die Einkünfte der Eltern nachgewiesen werden müssen, um einen Anspruch auf BaFög zu prüfen. Ich kenne einen Fall, da konnte ein Mädchen beinahe nicht studieren, weil sie und ihre Mutter aus guten Gründen keinen Kontakt zum Vater hatten und haben wollten. Logischerweise hatten sie damit vom Vater auch keinen EInkommensnachweis. Nur durch heftige Anstrengungen der Mutter und Unterstützung von Freunden der Familie konnte das Studium finanziert werden.

Zunächst einmal ist BAföG nur zur Hälfte ein Darlehen, die andere Hälfte bekommt man als Förderung. Das Darlehen selbst ist auf 10.000€ gekappt, d.h. man kann sich auch nicht übermäßig verschulden.

Dann sind die Rückzahlungsmodalitäten sehr human: Das Darlehen ist zinsfrei, die Raten sind niedrig und man beginnt die Rückzahlung erst nach paar Jahren und nur wenn man ein gewisses Einkommen erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014

Du verdienst im Allgemeinen nach dem Studium genug, um Dir da keine allzu große Sorgen machen zu müssen

Ich bitte dich.

Man zahlt höchstens 10.000 Euro zurück in relativ bequemen Raten. Dafür bekommt man ein komplettes Studium. Das sind doch Peanuts, frag mal die Leute in den USA.