Will der russische Präsident Putin die Sowjetunion wiederherstellen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, Putin will die Sowjetunion. 45%
Nein, das glaube ich nicht. 30%
Keine Ahnung/Schwer zu sagen. 25%

7 Antworten

Ja, Putin will die Sowjetunion.

Natürlich will er sie, sonst hätte er deren Zerfall nicht als Katastrophe bezeichnet. Er wird aber soweit Realist sein, dass er weiß, dass er die Zeit nicht zurück drehen kann.

verreisterNutzer  21.01.2022, 20:21

Den Kontext seiner Ansprache wohl nicht verstanden? Die Katastrophe war auf die Bürger und deren Leiden während des Zerfalls bezogen und nicht weil sich Länder abspalteten.

Hört man heraus wenn man die ganze Rede hört.

Ja, Putin will die Sowjetunion.

also geographisch betrachtet.

Er trauert um das alte Territorium, wo man noch WELTMACHT war....

Nein, das glaube ich nicht.

Was Putin jedoch nicht möchte, das ist ein Nato-Land direkt an der Grenze von Russland. Die Ukraine in der Nato ist für ihn unvorstellbar.

Jedes Land, dass in der Abhängigkeit von Russland ist, ist wie ein militärischer Pufferstaat gegenüber dem Feind im Westen.

Belarus ist kein verlässlicher Partner. Sobald Lukaschenka weg ist, wird sich das Land von Russland abwenden. Wahrscheinlich nicht völlig, aber doch mit Distanz. Denn die Bevölkerung wird es Russland nicht verzeihen, dass Putin den unbeliebten Präsidenten an der Macht gehalten hat.

dataways  22.01.2022, 10:14
Was Putin jedoch nicht möchte, das ist ein Nato-Land direkt an der Grenze von Russland

Norwegen ist das schon seit 1949. Und nun?

Nein, das glaube ich nicht.

nein, er hat mal gesagt:

„Wer die Sowjetunion nicht vermisst, hat kein Herz. Wer sie sich zurückwünscht, keinen Verstand.“

Ich glauben nicht, das er von sich selbst glaubt, das er keinen Verstand hat;)

"Auch in Ksachstan wurde ein Aufstand niedergeschlagen"

ja, der Putschversuch wurde vereitelt, schon allein, weil bei den Ausschreitungen viele Polizisten gestorben.

In Hamburg und Paris wurden auch Proteste niedergeschlagen. Was willst du also sagen?

"Möchte Moskau wieder eine Weltmacht sein?"

da müsste Moskau aber mit Russland konkurrieren;) Was genau ist eine Weltmacht?

"Oder ist das alles nur ein Gerücht? Fake News?

teilweise

"Eine Verschwörungstheorie?"

ja

Nein, das glaube ich nicht.

Er möchte keine Nato-Abschussrampen zwei Minuten vor der russischen Grenze, so, wie die USA auch keine russischen Abschussrampen vor ihrer Haustür haben will (siehe Kuba-Krise).

Bruno2308  22.01.2022, 06:33

Nagelprobe: Sollen sie doch den Russen anbieten, solche Abschussrampen auf Kuba zu stationieren. Abgefeuert würden sie da und dort nicht. Außerdem gibt es noch andere Angriffsmöglichkeiten zB. von U-Booten aus.

Bruno2308  22.01.2022, 11:22
@Anastasia65

Danke für deinen aufschlussreichen Link. Die Weltmächte haben keinerlei Vertrauen zueinander, grässlich, wir sitzen auf einem Pulverfass. Ein Weltkrieg aus Versehen oder auf Befehl eines Einzelnen, das darf nicht vorkommen, da müssen mehrere Schranken eingebaut sein.