Wieweit kommt die Sprache den Zahlen nach?

6 Antworten

Bei Angaben für Kammermusik-Ensembles hört die Zählung hört im Sprachgebrauch beim Nonett sehr bald auf, auch aus praktischen Gründen, da in der Polyphonie und Instrumentation das Orchesterhafte bei so vielen Spielern mehr und mehr in den Vordergrund rückt. Daher spricht man in der Regel schon von einem Kammerensemble, (solistisch besetzten) Kammerorchester o.ä.

Bei musikalischen Intervallbezeichnungen geht der Sprachgebrauch aber noch viel weiter: None, Dezime, Undezime, Duodezime und Tredezime sind absolut gängig, "Quindezime" ist hingegen schon viel weniger üblich als "Doppeloktave".

In der Chemie zählt man Elektronen, und dann kommen tatsächlich Dezett, Dodezett, Tetradezett, Hexadezett und Oktadezett vor. Die ungeraden Vertreter sind aus physi­kali­schen Gründen sehr selten, und ich kann mich nicht erinnern, die ent­sprechen­den Be­zeich­nung je gelesen zu haben. Meistens hat man es ohnehin nur mit Okta­dezet­ten zu tun (in der Übergangsmetallchemie), und die anderen Namen findet man nur selten.

Sextett und Septett hast Du ausgelassen, und der kleinste Vertreter ist das Quartett; darunter sagt man Paar und Tripel. Von einem Nonett habe ich noch nie gehört, aber erstens fällt mir keine vernünftige chemische Verbindung ein, die so etwas hat, und zwei­tens kann es nicht viel anders heißen.

Beachte, daß das ein ziemlich rüder Mix aus Griechisch und Latein ist.

21

Danke für den Beitrag! Es ist schön zu erfahren, dass es nicht nur in der Musik einen multilingualen Kauderwelsch gibt...

0

Du nennst musikalische Fachbegriffe, die zum Teil Eingang in die Umgangssprache gefunden haben.

Es beginnt beim Solo, geht weiter mit Duo (instr.) und Duett (vok.), Trio und Terzett, Quartett usw. bis Nonett. Darüber spricht man von einem Ensemble ohne bestimmte Anzahl der Mitglieder.

Das Dezett gibt es auch noch, ist mir in der Praxis meines wirklich langen Musikerlebens nie begegnet. Es gibt wohl eine Komposition von Darius Milhaud für diese Besetzung.

42

Eszett gibt’s auch noch.

0

Wieweit kommt man mit dem Reservetank? (Automatik) das Auto hat 0km Reichweite und ich habe an bares nur 10 € entweder tanke ich oder ich Kauf mir Zigaretten?

Ich muss 30 km fahren.

...zur Frage

Soundtracks mit tollem Chor?

Hallo zusammen! Ich suche einpaar neue Soundtracks welche einen tollen Chor haben. Ich bin ein grosser Hans Zimmer Fan, kenne daher all seine Musik schon. Vielleicht kennt ihr so etwas in der Art von Gladiator, Lord of the Rings, Avatar, Titanic... Danke für eure Antworten! Lg

...zur Frage

China BIP Wachstum seriös oder geschönt?

das BIP von China liegt knapp bei starken 7%. das China ein starkes Wirtschaftswachstum hat ist unbestritten aber wieweit kann man den chinesischen zahlen glauben? sind die Zahlen die die chinesische Regierung heutzutage sagt seriös und entsprechen der Wahrheit oder wird daran immens gedreht und geschönt?

...zur Frage

Tastatur fehler mit zahlen?

Hallo, meine neue Tastatur funktioniert einwandfrei bis auf die Zahlen bei der Tastatur, immer wenn ich versuche 123456789 zu schreiben kommt 167892345, also so zu sagen, meine tasten sind falsch belegt, es hat nichts mit der Sprache zu tun, und eigentlich habe ich schon alles probiert. Eventuell kann meiner von euch dabei helfen?

...zur Frage

War die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen?

Schaut euch mal an, wie der Götz von Berlichingen geschrieben ist. Da ist doch die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen. - Marcel Reich-Ranicki in der Sendung „Das Literarische Quartett“ vom 29.04.2005

...zur Frage

4 Titel Begriff?

Wenn man 4 Titel in einer Saison gewinnt nennt man das dann Quintett oder Quartett?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?