Zahlen auf Deutsch in Leserichtung aussprechen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bitte nicht, das würde ja furchtbar klingen! 52%
andere Antwort 19%
Mir egal 14%
Das ist längst überfällig, ich bin stark dafür! 5%
Klingt ganz gut! 5%
Unnötig, habe keine Lust mich umzugewöhnen 5%

10 Antworten

Bitte nicht, das würde ja furchtbar klingen!
In einigen Sprachen war das auch mal so, aber Deutschland ist das einzige Land, das noch immer nicht die sinnvollere Benennung von Zahlen etabliert hat!

Das ist sachlich einfach falsch. Viele Sprachen haben die umgekehrte Sprechweise, z.B. Tschechisch, Niederländisch oder Arabisch.

Selbst Englisch macht dies im Bereich "thirteen" bis "nineteen"! Das wird gerne übersehen! Auch Französisch hat unter 20 verdrehte Zahlen!

Also bitte keine Falschbehauptungen!

Wie würdet ihr es finden, wenn die Benennung in Leserichtung ZUSÄTZLICH gesellschaftsfähig werden würde

Ich bin strikt dagegen, da Sprache nicht vorgeschrieben werden sollte und keine Frage von Politik oder Ideologie sein sollte. Sprache soll sich natürlich entwickeln.

dass wir Deutschen Zahlen nicht in der Reihenfolge aussprechen wie wir sie lesen

Ich gebe dir aber Recht, dass die deutsche Sprechweise von Zahlen eher ineffizient und kompliziert ist und Fehler verursachen kann.

Andererseits kann man ja gerade bei Telefonnummern ziffernweise buchstabieren und Nachkommastellen werden sowieso Ziffer für Ziffer genannt. So viele Fehler und Probleme, wie man annehmen könnte, entstehen durch unsere Sprechweise nun wahrlich nicht.

Devoid8
Fragesteller
Das ist sachlich einfach falsch. Viele Sprachen haben die umgekehrte Sprechweise, z.B. Tschechisch, Niederländisch oder Arabisch.

ich habe nur wiederholt was die da im Video gesagt haben.

Sprechen die Araber ihre Zahlen von links nach rechts?

Kajjo  04.01.2022, 17:00
@Devoid8

Ja, und in dem Video wird das korrekt genannt. Hast du es vollständig gehört?

Kajjo  04.01.2022, 17:02
@Devoid8

Vergleich auch Französisch:

quatre vingt - dix neuf
Vier mal zwanzig - zehn neun (80 + 19)

Findest du das ernsthaft besser?

Devoid8
Fragesteller
@Kajjo

Oh das haben die aber ungünstig formuliert. Man kann interpretieren, dass in allen hintereinander genannten Ländern von rechts nach links geschrieben wird, nicht nur im Arabischen

Kajjo  04.01.2022, 17:10
@Devoid8

Na ja, dass Niederländisch nicht von rechts nach links geschrieben wird, weiß man doch wohl aber.

Ich kenne aber noch mehr Ausnahmen, als in dem sehr schlecht recherchierten Video genannt werden:

Schau mal dieses Video zum dänischen Zählen:

https://www.youtube.com/watch?v=7b2sqfF-5zE

Dänisch 56 = seksog-halvtreds (also auch verdreht)

andere Antwort

Man kann die Sprache nicht per Dekret ändern. Es ist blöd, aber es ist, wie es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Devoid8
Fragesteller

Klar, die gendergerechten Bezeichnungen klingen doch auch immer normaler. Mir fällt immer öfter auf, dass jemand gendergerecht spricht, teilweise sogar Privat. Und andere Länder haben auch die sinnvollere Zahlenreihenfolge eingeführt

LeibnitzRule  04.01.2022, 16:52
@Devoid8
Klar, die gendergerechten Bezeichnungen klingen doch auch immer normaler.

Unsinn, klingt immer noch wie Krampf. Zerstört den Lesefluss komplett, unnötiges Detail, bullshit.

Devoid8
Fragesteller
@LeibnitzRule

hm für dich vielleicht. Ich gendere auch nicht, aber ich bemerke durchaus eine Veränderung in der Gesellschaft.

LeibnitzRule  04.01.2022, 16:55
@Devoid8

Die ist erzwungen, von selbst gendern die Leute nicht. Selbst Apple gendert jetzt, die Übersetzungsabteilung sollte sich dann doch noch amal ransetzen!

Eisenschlumpf  05.04.2022, 08:06
Man kann die Sprache nicht per Dekret ändern.

Demnach ist die Rechtschreibreform ungültig?

Bitte nicht, das würde ja furchtbar klingen!

"Dreiundzwanzig" lässt sich meiner Meinung nach besser aussprechen als "Zwanzigdrei" oder "Zwanzigunddrei".

Devoid8
Fragesteller

Aber nur, weil du es so gewöhnt bist.
Eigentlich macht es doch gar keinen Sinn und nervt immer wieder mal

LeibnitzRule  04.01.2022, 16:50
@Devoid8

Uns native speaker juckt es nicht die Bohne was Frischlinge nervt!

Tannibi  04.01.2022, 16:53
@Devoid8

Ich kenne keinen, den es nervt. Franzosen nervt auch "vier zwanzig zwölf" für "zweiundneunzig" nicht.

Devoid8
Fragesteller
@Tannibi

Also ich komme schon manchmal durcheinander wenn ich Zahlen aufschreibe oder etwas ausrechne

Tannibi  04.01.2022, 17:05
@Devoid8

Ok, das ist dann dein Problem. Für ein paar mit LRS ändert man nicht eine ganze Sprache.

Devoid8
Fragesteller
@Tannibi

Ich habe keine LRS o.O Und ich erlebe auch bei meinen Mitmenschen, dass sie die Zahlen mal verdrehen

Mir egal

Die Umgewöhnung wäre wohl nicht ganz leicht. Von daher könnte es Schwierigkeiten geben. Eigentlich spielt es keine grosse Rolle, hauptsache wir wissen alle, wovon gesprochen wird. Wir Menschen tendieren natürlich schon dazu, alles vereinfachen zu wollen. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

andere Antwort

Wenn es "gesellschaftsfähig" wird, wird es das von selbst. Im Moment scheint kein großer Bedarf zu bestehen.