Wieviel würdet ihr maximal für Alleinunterhalter für eine Feier pro Stunde ausgeben?

5 Antworten

Kommt drauf an.

Ein Musiker der 4 Stunden singt oder einer der während eines 4 Stunden Programms 2 mal singt?

Ich hab schon Unterhalter gesehen die ne halbe Stunde alle gut unterhalten haben. Das kann gerne 100-150€ inkl. an und Abfahrt Kosten. Bei einem persönlichen Programm was extra für den Anlass erarbeitet wird auch bis zu 200. Da bekommt man aber auch 30 Minuten Show.

Wenn jemand 3 Lieder in 4 Stunden singt tendiere ich eher zu 50€ pro Stunde, das gleiche für nen DJ.

Da kommen viele Kriterien zusammen. Wie gut/bekannt ist er, u welcher Saison, wo ihr wohnt...

Überhaupt nichts, bei allen Alleinunterhaltern die ich bisher ertragen musste hätte ich eher Schmerzensgeld verlangen können. Für mich persönlich absolut unbegreiflich, dass es dieses "Gewerbe" noch gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
markusher  31.10.2018, 16:18

bedauerlich, dass du dahingehend nie an die guten gekommen bist. es gibt da ganz klasse exemplare :)

Maximal 50€, aber dann muss er aber wirklich gut sein.

Ich bin selber Entertainer. Zuerst sollte man bedenken dass ca. 40 % der Gage für Sozialabgaben und Steuern abgehen. Welche Arbeit bezahlt man ?

Anteilig das Eqipment, das einige tausend € kostet. Zuhause im Probenraum Anlage abbauen, ins Auto laden, Zum Kunden fahren, dort aufbauen, Soundcheck. Nach der Veranstaltung abbauen, verladen, zuhause ausladen und wieder in den Probenraum bringen. Ist der Kunde im eigenen Ort ist man mit ca 4-5 Stunden Gesamtaufwand dabei. Dann der Stundensatz pro weitere StundeUnterhaltung. Je nach Absprache mit dem Gastgeber bis zu 15 Songs pro Stunde.

Ich halte es für fair, wenn man in die erste Stunde diesen ganzen Aufwand einrechnet.

Die kostet bei mir 125 € im Ort. Weiter weg + Anfahrt. Jede weitere Stunde 30 €.

Da verdient jeder Facharbeiter besser......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiezeKatzchen  02.11.2018, 13:41

"Zuerst sollte man bedenken dass ca. 40 % der Gage für Sozialabgaben und Steuern abgehen. Welche Arbeit bezahlt man ?"

So wie jeden anderen Arbeitnehmer auch, ein wirkliches Argument ist das nicht. Jeder Arbeitnehmer muss auch seine hin, Rückfahrt und Versorgung während der Arbeit selbst finanzieren.

Kein Facharbeiter verdient so viel wie Unterhalter verlangen, großer fi aus Tempel drauf wenn es eine Hochzeit ist, wie kennen alle das Spielchen

UnterhaltungNRW  02.11.2018, 21:12
@MiezeKatzchen

??????????????? So dann rechnen wir mal. Ich mache 6 Stunden vor Ort Unterhaltung + 4 Stunden Auf-Abbau usw usw. das sind 10 Stunden. ich rechne hier nicht das einüben neuer Stücke, Vorgespräche usw dazu. Das macht brutto 250 €- brutto also 25 € die Stunde. Bleiben netto ca. 170 € also netto 17 € die Stunde. also den ganzen Tag 170 €. Als Musiker wirst du faktisch nur maximal an 3 tagen in der Woche gebucht also Freitag + Samstag, wenn du Glück hast an einem Wochentag- sind 510 € die Woche sind 2030 E den Monat. Da machst du keine Riesensprünge davon.