Wieviel habt ihr für euer Fahrrad ausgegeben?

TraumMensch  01.12.2023, 20:22

Welcher Verwendungszweck? Viel Wartung oder kaum Wartung? Ist das Fahrrad im Flachland oder auf Bergen in Bewegung? Muss es schnell oder langsam sein?

klassik1989
Fragesteller

Auf stadt bezogen ! Nix sportliches normales city fahrrad /Alltags Rad

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde in einer sicheren Stadt mit wenigen Diebstählen ca. 1300€ ausgeben. Ich empfehle dir kein MTB zukaufen, die sind langsam, aber fahren sich gut im Alltag. Bist so ca. 20km/h bis kurzen sportlichen 30km/h schnell.

Ich selbst empfehle immer eine gute Schaltung zuhaben, denn eine langsame Schaltung ist nervig und ungenau einzustellen und verträgt weniger Drehmoment. Wenn man stark Übergewichtig ist und am Berg auf der Pedale im Stehen fährt, kann es sein das Schaltwerk sich verabschiedet.

Wenn du normal gebaut bist, würde ich im Stadtverkehr einen Riemenantrieb nehmen, das hat den Grund, weil du nicht auf Speed ausbisst und das ist so gut wie Wartungsarm, da empfiehlt es sich den besten Riemen mit Carbon Verstärkung zunehmen, die Bauart wäre dann CDX zu nehmen. Denn diese haben einen Aluritzel und kein Plastik wie beim CDN, aber Riemen haben auch Ihre Probleme, wie das Spannen auf den Riemenkranz, diese müssen immer richtig eingestellt werden, einmal richtig eingestellt, passiert da nichts mehr mit verstellen. Die Riemenantriebe kommen mit einer Nabenschaltung, bei denen ist das Drehmont wichtig, denn wenn du zu schwer bist, kannste die Nabenschaltung zerstören, das ist schwierig zu schaffen, aber möglich. Das Einstellen von der Schaltung ist sehr einfach. Das Schalten beim Fahren ist wie das Fahren mit einem Schalter am Auto, sehr einfach aber Gewöhnungs bedürftig und ein riesengroßer Vorteil du kannst Schalten im Stehen. Aber einen Riemenantrieb solltest du erstmal Probe fahren, denn das mag nicht jeder. Bei meiner gegebenen Preisklasse wird es aber eher ein CDN Riemen werden, weil CDX lassen Sie sich gut bezahlen.

Wenn das nichts für dich ist, dann einfach eine normale Kettenschaltung, aber hier gilt je besser die Schaltung, so mehr Spaß wirrste haben mit dem Bike. Ein Fahrrad für 500€ Neupreis ist erfahrungsgemäß, das mit Abstand Wartungsintensivere, denn die Lager sind kombiniert worden mit allen Bauteilen, sprich es ist eine Einheit und sind keine austauschbaren einzelnen Kugellager, wie man sie so kennt.

Ich persönlich würde mir ein billiges Gravel Bike kaufen oder ein Fitnessbike, das letztere ist wie das erste genannte bloß mit flachen Lenker und nicht wie mit einem Drop bar. Wobei ein Gravel Bike gut 450€ mehr kostet als ein Fitnessbike. Eine Starre Gabel bietet sich bei mir mehr an, weil wir bei uns keinen unebenen Boden haben, aber eine schlechte Stahlfeder ist wie eine Starre Gabel.

Kommt, dein Wunschrad ohne StVO Ausstattung rechnete bitte mit 50€ - 200€ zusätzlichen Kosten. Ein gutes Schloss sollte dann aber auch nicht fehlen, mindestens 80€.

Ein Stahlrahmen steckt schon gut etwas ein, aber rostet dir halt bei Salzwasser gut an. Mit einem Alurahmen machst du eigentlich nichts falsch. Carbon würde ich auf jeden Fall meiden für deine Verhältnisse.

Hab mir für 1400€ ein einfaches Rennrad für den Alltag geholt.

Mein sportliches Rennrad (auch ein Einsteigermodell) hatte 1800€ gekostet.

Mein nächstes Fahrrad wird wahrscheinlich irgendwas zwischen 3500-4500€ kosten, diesmal ein hochwertiges Rennrad.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Habe meins geschenkt bekommen aber so zum normal fahren 100-250 Euro aber wenn du in bikeparks gehen willst kostet das natürlich mehr.

Ich habe für mein Rad knapp 3000 Euro gebraucht ausgegeben. Würde auch mehr ausgeben, war zu dem Zeitpunkt jedoch noch schüler.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 6 Jahren Enduro/ Downhill

Vor einigen Jahren habe ich für ein Trekking Rad knapp 2.000€ auf den Tisch gelegt. Mehr würde ich auch nicht machen. Aber es kommt darauf an was man mit dem Bike machen möchte bzw. wofür es ist.

Aktuell fahre ich seit Mai diesen Jahres ein E-Bike was um die 4.800€ gekostet hat. Ist aber über die Firma geleast dafür zahle ich im Monat 80€. Die werden direkt vom Gehalt einbehalten. Das Ding ist echt super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing