Wieviel nimmt etwa Pro Stunde an Gage ein Alleinunterhalter?

5 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich muss meinen Senf dazu geben und vielleicht hilft die Antwort ja einem anderen mit selber Frage. Generell muss man sagen, dass Alleinunterhalter zu 95% einen Komplett-Preis pro Abend berechnen und sehr selten pro Stunde abgerechnet wird. Einen Alleinunterhalter (für Geburtstag, Hochzeit und vergleichbare Anlässe) bekommt man in der Regel !nicht! unter 300€. Und das sollte man meiner Meinung nach auch nicht versuchen. Die richtige Musik ist neben dem Catering das Wichtigste an diesem Abend.

magicga
Fragesteller

wieviel stunden sind maximum denn um 300€ enthalten ?

sunnybunny66  01.07.2014, 11:37
@magicga

Normal für einen Abend sind 5 bis 6 Stunden. Aber bitte teile jetzt nicht 300€ durch 5 Stunden und erschrecke, dass das ja 60€ Stundenlohn sind. So kann man nicht rechnen. Wer so rechnet, sollte sich lieber einen CD-Player in die Ecke stellen... Und überhaupt, was sind schon 60€ Stundenlohn? Da lachen in anderen Branchen viele drüber :-)

Hallo,

diese Frage läßt sich so nicht beantworten, da das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Zuerst einmal, wie gut ist der Alleinunterhalter, was kann er und was bietet er an. Je besser und professioneller, desto teurer wird es natürlich.

Zweitens werden solche Auftritte so gut wie nie nach Stunden abgerechnet, sondern es wird ein Pauschalbetrag vereinbart.

Drittens, wie groß ist die Veranstaltung. Es ist natürlich ein Unterschied, ob eine Hochzeit mit 30 bis 50 Gästen betreut werden soll, oder ein Firmenjubiläum mit 300 bis 500 Leuten.

Viertens, müssen Anfahrtsweg und Equipment berechnet werden. Handelt es sich um einen großen Veranstaltungsraum bzw. eine Bühne, bei dem erstklassige Geräte vorhanden sind, oder muss ich alles selbst mitschleppen und aufbauen.

Fünftens,  Möglichkeit einer Probe bzw. eines Soundchecks. Ist ein Techniker vorhanden, oder muss ich alles selbst machen?

Erst, wenn das, und sicher noch einige weitere Punkte, geklärt sind, kann man einen Pauschalpreis errechnen, der fair und angemessen ist. Dabei sollte man sich keinesfalls unter seinem Wert verkaufen, aber auch nicht unverschämt sein.

Du könntest Dich einmal bei der Gewerkschaft für Kunst, Medien und freie Berufe beraten lassen. Dort kann man dir auch sagen, wie Einnahmen aus freien, künstlerischen Berufen zu versteuern sind. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig, bei der Berechnung einer Abend- bzw. Veranstaltungsgage.

Alles Gute und lieben Gruß

Lilly "Tanzistleben"

Das kommt immer auf die Person an. Ich schätze, dass zwischen 50 und 500 Euro so ziemlich alles möglich ist.

Das ist richtig, da gibt es eine große Spanne, schau mal unter www.ralfpressler.de den hatten wir für unsere Hochzeit gebucht und es war ein Fixpreis!

Das kommt auf den an, den du einlädst. Wenn du Paul Panzer kommen lässt, kann das schon ins Geld gehen. Wenn das aber ein eher unbekannter regional auftretender Alleinunterhalter ist, dann kostet das wahrscheinlich um die 100 Euro pro Abend.

Tanzistleben  04.09.2016, 01:30

Ich hoffe doch sehr, dass kein Künstler für 100 Euro pro Abend arbeitet! Unter 300 Euro sollte sich niemand verkaufen müssen und es sollte auch niemand so unverschämt sein, eine Summe darunter anzubieten!