Wieviel Verspätung akzeptiert Ihr bei Handwerkern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Handwerker sollte man seinen Termin schon relativ zeitnahe einhalten (etwa eine halbe Stunde später kann der Kunde noch entschuldigen; widrige Anfahrt der/des Handwerkers). Erst am Nachmittag ist schon ein starkes Stück. Vielleicht hatte der Kunde seinerseits deshalb einen wichtigen Termin absagen müssen...
Wenn der Termin vormittags absolut nicht eingehalten werden kann muss der Handwerker mindestens mal seinen Kunden anrufen und ggf. einen neuen Termin vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Danke. Mal eine Antwort eines selbstbewußten Menschen mit gesundem Menschenverstand.

Winkler123
Fragesteller
@AndreasD1804

Das war auch wirklich fast die einzige Antwort, mit der ich was anfangen konnte. Ich bin entsetzt darüber, wie devot die Leute gegenüber anderen sind, die sie immerhin bezahlen...

Ehrlich gesagt, würde ich das gar nicht großartig thematisieren. Heute kann man froh sein, wenn man überhaupt noch zeitnah einen Handwerker bekommt und man nicht am Telefon gesagt bekommt: Dieses Jahr sind wir ausgebucht und nehmen keine Aufträge mehr an!

Von daher, er ist zumindest noch am vereinbarten Tag gekommen. Tolle Sache. Ich würde mich drüber freuen und ihm einen Kaffee anbieten.

Winkler123
Fragesteller

Von mir kann er auch einen Kaffee bekommen, aber in`s Gesicht.

Das ist eine große Respektlosigkeit ...

HaudeginAlexa  27.06.2023, 17:32
@Winkler123

Die Realitäten sind wie sie sind. Heute können sich Handwerker ihre Kunden aussuchen und wenn wirklich mal etwas dringend zu erledigen ist, dann bin ich lieber als Kundin in Erinnerung, die einem Kaffee gekocht hat und dem Handwerker nicht auf den Sack gegangen ist.

Winkler123
Fragesteller
@HaudeginAlexa

Er geht mit seiner Art aber anderen "auf den Sack" - bevorzugt Senioren, die dann den ganzen Tag da sitzen und warten ... Er wird bezahlt ... Ich kann auch einen anderen Handwerker nehmen. Ich werfe mein gutes Geld nicht einem hinterher, der sich nicht benehmen kann...

HaudeginAlexa  27.06.2023, 17:38
@Winkler123

Zu deinen persönlichen Animositäten zu diesem Menschen, kann ich nichts sagen. Du hast deine Frage allgemein gehalten und ich habe allgemein geantwortet, wie ich in solch einer Sache reagieren würde, aus meiner ganz subjektiven Sicht und aus meiner Erfahrung, dass es heute schwierig geworden ist, gute Handwerker zeitnah zu bekommen.

AndreasD1804  27.06.2023, 17:38
... wenn man überhaupt noch zeitnah einen Handwerker bekommt ...

Wir wissen ja nicht, vor wie-viele Wochen/Monate der Termin gegen 09:00 Uhr bereits vereinbart wurde... ;-)

HaudeginAlexa  27.06.2023, 17:40
@AndreasD1804

Na ja, selbst da könnte man noch froh sein, dass er nicht um 15 Uhr angerufen hätte, um einen neuen Termin in 4 Wochen zu vereinbaren, weil er es heute nicht mehr schafft. ;)

HaudeginAlexa  27.06.2023, 17:43
@AndreasD1804

Klar doch. Ich bestreite ja auch nicht, dass sowas nicht unangemessen und unhöflich ist. Ich sage nur, aus meiner Erfahrung heraus, dass eine solche Verspätung es nicht wert ist, sich darüber aufzuregen und dem Handwerker deswegen großartige Vorhaltungen zu machen.

Ich würde erst nachfragen wenn er fertig ist, nicht das er gleich wieder geht ;-)

Sonst macht er seinen job vielleicht nicht richtig um einen zu ärgern.

Winkler123
Fragesteller

:D

AndreasD1804  27.06.2023, 18:16

Das spräche sich schnell rum in diese Firma ist schnell "raus". (unpünktlich, unzuverlässig, unhöfliche Mitarbeiter...)

Und die allermeisten Firmen haben Internet-Portale (mit Kundenbewertung!)

Natürlich ist es schön, wenn der Handwerker den zugesagten Termin einhält.

Aber ich hätte kein Problem damit, wenn er - sogar deutlich - später kommen würde, weil er einen Not-Einsatz hatte.

Dann sollte er jedoch kurz anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Winkler123
Fragesteller

Er kommt nicht, wegen "Noteinsätzen" zu spät, sondern einfach, weil er Bock drauf hat ... Besonders Senioren läßt er gerne stundenlang in ihren Wohnungen warten...

JochenOWL  27.06.2023, 17:58
@Winkler123

Tja, da gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

Man arrangiert sich mit seinen - offenbar bekannten - Eigenarten oder ruft einen anderen Handwerker.

Jeder hat ja das Recht, nach eigenem Gusto einen Handwerker seiner Wahl zu rufen.

Vielleicht findet man dann einen, der superpünktlich aber dafür sehr teuer ist oder er ist sehr pünktlich aber liefert keine erstklassige Arbeit oder er ist sehr pünktlich aber arbeitet sehr langsam wodurch eine hohe Rechnung entsteht.....

Aber, wie erwähnt, bestimmt nur der Auftraggeber, welchen Handwerker er ruft....

LG

Winkler123
Fragesteller
@JochenOWL

Ehrlich gesagt, kann ich mit einer Verspätung von bis zu einer Stunde maximal leben ... Aber dann hört`s auf. "Ich lasse mich nicht ver ... und zahle noch dafür" (Kojak).

AndreasD1804  27.06.2023, 18:18
Dann sollte er jedoch kurz anrufen.

Oder das Büro des Handwerkers.

Sollte ich da zufällig zuhause sein und Zeit haben, kann er gern rein, andernfalls hat er dann eben Pech gehabt, ich warte nicht den ganzen Tag.