Termin abgesagt wegen Verspätung?

6 Antworten

Hatte ich fast auch mal so! Ich konnte nicht weiter fahren wg einem Unfall. Hab dann vom Auto aus angerufen u Bescheid gegeben. Mir wurde dann angeboten ggf auf Wartezeit u ich werde eingeschoben wenn ich länger zu spät komme oder ich werde bei Ankunft zeitnah eingeschoben wenn nicht viel los ist…

das man dich heim schickt obwohl nix los war u nich dazu wegen nur 12 Minuten Verspätung ist schon etwas ärgerlich. Ich weiß dass ab einer Stunde Verspätung der Termin abgesagt werden kann- dass kommt aber auch wieder auf die Praxis an. Manche sind da etwas kulant u Schieben dich ein wenn du einen langen anfahrtsweg hattest.

Hallo, wegen den Bauern Demos verstehe ich die Verspätung da die Praxis leer ist oder war ist es eine Frage für sich. 11 Minuten ist noch kein Grund einen Termin abzusagen. Vor allem nicht für so einen Grund. Wenn man sich dann auch noch entschuldigt hat finde ich es eine Frechheit. Wäre ich in der Praxis und sie wäre leer, würde ich sie trotzdem in Empfang nehmen und den vereinbarten Termin ausführen. Eine Regelung ist mir aber nicht bekannt.
Liebe Grüße

So eine rechtliche Regelung gibt es nicht, dass Patienten der Termin bei Verspätung abgesagt werden darf.

Ich vermute, dass diese Praxis genaue Zeiteinteilungen für jeden Patienten hat. Dadurch werden Verspätungen und lange Wartezeiten verhindert.

Ich hatte so eine Erfahrung früher in der Zahnarztpraxis, als mir zwei Wurzelbehandlungen gemacht werden sollten. Da bekam ich auch einen neuen Termin, aber man erklärte es mir - dass der Arzt mir wegen der weiteren Patienten nur so-und-so-viel Zeit zur Verfügung stellen kann.

Das ist eigentlich ein sehr ungewöhnlicher Verhalten. Es wird dir bei anderen Ärzten eher nicht passieren. Sollte sich die Trambahn verspäten, rufe doch mit dem Handy an und frage die mal, während du in der Verspäteten Bahn sitzt.

Es gibt aber Zahnärzte, die sogar Schadensersatz für den ausgefallenen Termin verlangen. Es fragt sich, was du unterschrieben hast, weil da kann es auch eine Regel geben.

Der Arzt kann jederzeit Termin absagen. Auch wenn du fünf Minuten zu spät kommst.

Ich hätte bei der Praxis direkt sofort angerufen sobald du bemerkst dass du zu spät kommst und zwar vor dem Termin. Dafür gibt es ja auch Handys. Dann hätte der Arzt wahrscheinlich auch noch umplanen können.