Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit?
Egal wo ich einen Termin habe oder ob ich mich mit jemandem treffe oder zur Arbeit gehe, ich bin im Durchschnitt immer eine Stunde früher da, weil ich Angst habe, zu spät zu kommen.
Ich fahre immer mit dem Bus und Zug und wenn ich bei einer Verbindung z.B. 3 mal umsteigen muss, nehme ich manchmal sogar eine mit der ich 2 Stunden früher da bin, weil ich nicht riskieren will, durch Verspätung irgendeinen Anschluss zu verpassen und deshalb dann zu spät da zu sein. Meistens laufe ich dann etwas rum und höre Musik, bleibe aber sicherheitshalber immer in der Nähe des Treffpunkts.
Bei meinem Minijob werde ich von manchen dafür belächelt, eine Stunde vor Schichtbeginn da zu sein, aber ich bin halt lieber eine Stunde zu früh da als eine Minute zu spät.
Ich finde Unpünktlichkeit bei mir extrem schlimm, bei anderen aber überhaupt nicht.
Wenn ich auf jemanden warte und die Person sich verspätet, behaupte ich immer, ich wäre selbst gerade erst gekommen oder würde erst seit 5 Minuten warten, damit sich die Person nicht schlecht fühlt. Aber bei mir selbst fände ich das überhaupt nicht in Ordnung, auch wenn es nur 1 - 2 Minuten wären.
Irgendwie nervt es mich schon, dass ich stellenweise wegen eines kleinen Termins von einer Stunde fast den halben Tag unterwegs bin, aber noch schlimmer wäre es für mich eben, zu spät zu diesem Termin zu kommen.
Wie steht ihr denn dazu, seid ihr eher pünktlich oder unpünktlich? Und ist euch Pünktlichkeit wichtig oder ist euch das egal?
13 Antworten
Eine Stunde ist im Alltag vielleicht etwas krass, aber bei wichtigen Terminen mache ich das auch so. Du weißt halt nie, ob dein Bus oder die Bahn pünktlich fährt. 5 Minuten zu spät kommen ist allerdings auch nicht dramatisch, wenn es nicht immer ist.
Eine Stunde zu früh ist schon viel. Das würde mir nur bei WIRKLICH wichtigen Terminen einfallen die man auf keinen Fall verpassen sollte.
Aber ja, ich bin auch noch so erzogen, dass man 5 Minuten vorher da ist oder sonst schon zu spät ist. Nur so einen überzogenen Stress mache ich mir damit mittlerweile nicht mehr. Zumindest wenn mir der Weg und wie lange ich dafür brauche, gut bekannt ist. Bei unbekannten Strecken plane ich schon noch einen guten Puffer ein.
Ich habe einen Freund, der permanent zu spät überall erscheint. Und da reden wir nicht von der aktademischen Viertelstunde sondern eher schon von 1 bis 2 Stunden. Das ist schon sehr unhöflich und mittlerweile haben sich auch schon alle abgewöhnt auf ihn zu warten.
Also 2 Stunden zu spät zu kommen ist schon ziemlich krass, vor allem wenn es häufiger vorkommt. Ich glaube, da wäre ich persönlich dann doch etwas sauer 😭
Er isst dann eben nur mehr Nachtisch oder alleine fertig.
Bei Wanderungen bekommt er die geplante Route per GPS und darf dann rennen wenn er mit uns einkehren möchte.
Fahrgemeinschaften mit ihm gibts nicht mehr.
Wow, schon heftig, dass ihn das nicht mal zu stören scheint. 😅 Er verpasst doch dann ständig so viel von der gemeinsamen Zeit mit den Freunden, besonders schön ist das nicht gerade. Sowas kann man ja eigentlich nicht wollen.. Hat er denn irgendeinen besonderen Grund jedes Mal so extrem spät zu kommen?
Sehr wichtig. Ich bin noch nie irgendwo zu spät gewesen. Es nervt mich auch, wenn andere Menschen unpünktlich sind. Wenn etwas abgesprochen ist, hält man sich auch daran. Jede Verzögerung beeinflusst auch den restlichen Ablauf des Tages. Man hängt mit seinem Zeitplan komplett hinterher, nur weil es einer mal wieder nicht auf die Reihe kriegt. Man verschenkt seine Zeit für nichts.
Wenn ich weiß jemand ist immer unpünktlich, sag ich frühzeitig Bescheid. Wenn das Treffen z.B. um 15 Uhr stattfindet, schreibe ich der Person schon um 12 Uhr, dass er/sie sich jetzt so langsam fertig machen kann. Menschen die nicht pünktlich sind, muss man an die Hand nehmen.
Ja, ich finde auch, dass man, wenn einem wirklich was daran liegt irgendwo pünktlich da zu sein es auch locker hinbekommen kann. Es ist absolut nicht schwer und man bekommt eigentlich schon von kleinauf beigebracht, dass Unpünktlichkeit sehr unhöflich ist und einen schlechten Eindruck hinterlässt. Ich verstehe gar nicht, wie man so locker bleiben kann, wenn man 10 Minuten zu spät dran ist 😅
Hi:)
Mir ist Pünktlichkeit auch sehr wichtig. Bin auch meistens ne halbe Stunde früher auf Arbeit.
Ich bin immer Vorpünktlich.
Aber ich würde es seltsam finden, wenn eine Frau bei einem Date pünktlich wäre)
5 Minuten zu spät beim Treffen mit Freunden? kommt vor. Entschuldigen, fertig
5 Minuten zu spät beim Vorstellungsgespräch? NO. Never. Nicht mal dran denken.