Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit?

12 Antworten

Eine Stunde ist im Alltag vielleicht etwas krass, aber bei wichtigen Terminen mache ich das auch so. Du weißt halt nie, ob dein Bus oder die Bahn pünktlich fährt. 5 Minuten zu spät kommen ist allerdings auch nicht dramatisch, wenn es nicht immer ist.

lynnmary1987  22.05.2024, 11:48

5 Minuten zu spät beim Treffen mit Freunden? kommt vor. Entschuldigen, fertig

5 Minuten zu spät beim Vorstellungsgespräch? NO. Never. Nicht mal dran denken.

Eine Stunde zu früh ist schon viel. Das würde mir nur bei WIRKLICH wichtigen Terminen einfallen die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Aber ja, ich bin auch noch so erzogen, dass man 5 Minuten vorher da ist oder sonst schon zu spät ist. Nur so einen überzogenen Stress mache ich mir damit mittlerweile nicht mehr. Zumindest wenn mir der Weg und wie lange ich dafür brauche, gut bekannt ist. Bei unbekannten Strecken plane ich schon noch einen guten Puffer ein.

Ich habe einen Freund, der permanent zu spät überall erscheint. Und da reden wir nicht von der aktademischen Viertelstunde sondern eher schon von 1 bis 2 Stunden. Das ist schon sehr unhöflich und mittlerweile haben sich auch schon alle abgewöhnt auf ihn zu warten.

katsukibakugooo
Fragesteller

Also 2 Stunden zu spät zu kommen ist schon ziemlich krass, vor allem wenn es häufiger vorkommt. Ich glaube, da wäre ich persönlich dann doch etwas sauer 😭

lynnmary1987  22.05.2024, 12:43
@katsukibakugooo

Er isst dann eben nur mehr Nachtisch oder alleine fertig.

Bei Wanderungen bekommt er die geplante Route per GPS und darf dann rennen wenn er mit uns einkehren möchte.

Fahrgemeinschaften mit ihm gibts nicht mehr.

katsukibakugooo
Fragesteller
@lynnmary1987

Wow, schon heftig, dass ihn das nicht mal zu stören scheint. 😅 Er verpasst doch dann ständig so viel von der gemeinsamen Zeit mit den Freunden, besonders schön ist das nicht gerade. Sowas kann man ja eigentlich nicht wollen.. Hat er denn irgendeinen besonderen Grund jedes Mal so extrem spät zu kommen?

Sehr wichtig. Ich bin noch nie irgendwo zu spät gewesen. Es nervt mich auch, wenn andere Menschen unpünktlich sind. Wenn etwas abgesprochen ist, hält man sich auch daran. Jede Verzögerung beeinflusst auch den restlichen Ablauf des Tages. Man hängt mit seinem Zeitplan komplett hinterher, nur weil es einer mal wieder nicht auf die Reihe kriegt. Man verschenkt seine Zeit für nichts.

Wenn ich weiß jemand ist immer unpünktlich, sag ich frühzeitig Bescheid. Wenn das Treffen z.B. um 15 Uhr stattfindet, schreibe ich der Person schon um 12 Uhr, dass er/sie sich jetzt so langsam fertig machen kann. Menschen die nicht pünktlich sind, muss man an die Hand nehmen.

katsukibakugooo
Fragesteller

Ja, ich finde auch, dass man, wenn einem wirklich was daran liegt irgendwo pünktlich da zu sein es auch locker hinbekommen kann. Es ist absolut nicht schwer und man bekommt eigentlich schon von kleinauf beigebracht, dass Unpünktlichkeit sehr unhöflich ist und einen schlechten Eindruck hinterlässt. Ich verstehe gar nicht, wie man so locker bleiben kann, wenn man 10 Minuten zu spät dran ist 😅

Hi:)

Mir ist Pünktlichkeit auch sehr wichtig. Bin auch meistens ne halbe Stunde früher auf Arbeit.

Ich bin immer Vorpünktlich.

Aber ich würde es seltsam finden, wenn eine Frau bei einem Date pünktlich wäre)