Pünktlichkeit bei Einladungen - besser 5 min. zu spät kommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei offiziellen Einladungen, damit meine ich Termine, die nicht den Verwandten- oder Freundeskreis betreffen, sollte man schon pünktlch kommen. Allerdings meint auch Schäfer-Elmayer, dass es zum guten Ton gehört, zu Treffen bei Verwandten oder Freunden ca. 5 Minuten zu spät zu kommen.

das ist Auslegungssache, denn ich habe gelernt eher etwas früher zu einem Termin zu kommen, außer halt wenn es ein Fest ist, bei dem es dann heißt "ab 19.00 Uhr" oder ähnlich...

nein es ist besser 5 minuten vorher da zu sein. das was du gelernt hast ist gelinde gesagt schwachsinn. zumindest solange es um offizielle termine und einladungen geht

Offizielle Termine meine ich nicht, da komme ich auch früher. Ich meine Genurtstagspartys oder so etwas.

0

bei partys heißts meisten ab x uhr dann ist man häufig bissl später da ja. aber das muss bei jeder person neu beurteilt werden.

0

Besessen von Pünktlichkeit

Ich habe ein (für mich) ziemliches Problem. Ich bin eine extreme Fanatikerin von Pünktlichkeit. Ich selbst bin egal wo und wann min. eine halbe Stunde eher da. Ich könnte druchdrehen, wenn sich Leute nicht an Zeitabmachungen halten und sich auch nicht melden. Oder wenn mal wieder der Bus zu spät kommt etc. Ich kann auch niemals, obwohl ich die Zeit vielleicht hätte später los machen. Ich fühle mich dann total unwohl, weil ich IMMER Angst habe zu spät zu kommmen. Selbst 2 Minuten zu spät kommen, akzeptiere ich zwar bei anderen, aber bei mir ein abolutes NO GO.

Bei andweren akzepitiere ich höchstens 10 Minuten zu spät kommen mit guter Begründung oder mehr als 10 Minuten zu spät kommen, aber dann mit melden z.B. anrufen

Ist das bei mir noch im normalen Rahmen oder geht das schon in eine extreme Richtung? Und was kann ich machen um da lockerer zu werden?.

...zur Frage

Pünktlichkeit in der Schule? Gilt das nicht auch für Lehrer?

Ich komme manchmal zu spät zur Schule sprich 8:06Uhr z.B. Seit einiger Zeit bin ich aber pünktlich und mein Lehrer kommt immer und ca. 8:09Uhr. Jedes mal wenn ich zu spät komme ab jetzt muss ich nachsitzen.. Muss der Lehrer nicht auch pünktlich sein? Er meint immer er darf das, weil er was zu tun hat bzw. einen Grund hat zu spät zu kommen.. Ich gehe ca 3km zur Schule, also habe ich ja auch einen Grund..

...zur Frage

Was sollte man seiner Klassenlehrerin sagen, wenn sie mich auf eine versäumte Stunde anspricht?

Hallo, ich bin was Pünktlichkeit angeht leider sehr unzuverlässig und verschlafe morgens hin und wieder.

Dieses Jahr habe ich schon 5h verpasst wegen zu spät kommen und ein Tag vor den Ferien ist es mir wieder passiert.

Ich stehe jetzt wieder mal im Tagebuch, weil ich die 1h gefehlt habe und nach den Ferien wird meine Klassenlehrerin mich fragen wo ich war.

Sie fragt das dann vor der ganzen Klasse und ich weiß dann nie was ich sagen soll.

Muss ich mich dafür entschuldigen bei ihr, obwohl es nicht ihre Stunden waren, die ich verpasst habe?

Ich will mich auf jeden Fall besseren und sonst mache ich auch keine Probleme.

Danke:)

...zur Frage

Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit und sollte man um jeden Preis pünktlich sein?

Hallo Leute, Deutschen wird ja immer nachgesagt, dass sie Pünktlichkeit überbewerten und alles geben, um immer rechtzeitig irgendwo zu sein…

Neulich z.B.hatte ich kaum Zeit (kam spät von der Schule) und musste mit dem Fahrrad schnell zum Musikunterricht. Als es an einer Ampel stundenlang gedauert hat, bis es grün wurde, habe ich beschlossen, schnell bei Rot rüber zu fahren, um noch pünktlich zu kommen…

Im Nachhinein habe ich aber gedacht, dass es doch dumm ist, die Regeln zu brechen und mein Leben zu riskieren, nur um pünktlich mein Ziel zu erreichen…

Geht euch Pünktlichkeit vor und macht ihr auch mal Ausnahmen, um pünktlich zu kommen oder seid ihr lieber ein paar Minuten zu spät? Würde mich mal interessieren :)

...zur Frage

habe ein problem im praktikum

also ich hab ein praktikum gemacht (heute währe der 3. tag später dazu) und ich bin bis jetzt 3mal zu spät gekommen -.- 1mal 10 1mal 5 und 1mal 1 minute. jedenfalls legen die sehr großen wert auf pünktlichkeit und das blödeste ist das heute mein wecker nicht geklingelt hat das heisst ich bin 20 min nach dem ich vor ort sein solllte aufgewacht und hab da auch erst mal angerufen das es mir leid tut und so aber die haben gesagt das ich heute nicht mehr kommen brauch die zeiten sind immer so von 10:30 - 14:00 uhr und von 18:00- 21:00 ich bin auch einmal pünktlich gewesen aber das blöde ist das immer was dazwischen gekommen ist und ich dadurch unpünktlich war. sie haben gesagt das ich nächste woche nochmal kommen kann. da schaffs ich hoffentlich pünktlich. meine frage ist: was kann man da machen? also im praktikum selbst hab ich mich immer angestrengt und mich auch ganz gut angestellt aber die pünktlichkeit ist so ein manko

...zur Frage

Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit im Privatleben euerer Freunde und Bekannten?

Weil meine immer zu spät kommen und mich warten lassen, einige sagen auch nicht mal bescheid wenn sie spät dran sind. Ich bin schon nach 15 min sauer... Bin ich zu streng zu meinen freunden? Was meint ihr, nehmt gerne an der Umfrage teil, wie viel Verspätung ihr so dultet ohne euch zu beklagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?