Was tun gegen Unpünktlichkeit vom Freund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuspätkommen hängt sehr häufig auch damit zusammen, dass solche Menschen früher immer von ihrer Mutter "geschoben" wurden, das heißt, dass sie alle Termine verwaltet hat und sich auch darum kümmerte, dass der Sohn rechtzeitig aus dem Haus kommt.

Das heißt, er hat niemals eine Struktur und Eigenorganisation gelernt, was zu dem miserablen Zeitmanagement führte.

Solche Menschen kann man nicht "bekehren" dadurch, indem man mit ihnen darüber spricht, man muss sie schlicht und ergreifend auflaufen lassen.

Du erklärst ihm, dass Du beim nächsten Mal, zu dem er wieder zu spät kommt, dann eben bereits weggegangen bist und etwas ohne ihn unternimmst.

Das musst Du dann aber konsequenterweise auch einhalten.

Nur durch Mißerlebnisse kann er was lernen. Solange Du "nur" sauer bist über sein Zuspätkommen, aber immer noch da bist, so lange besteht für ihn ja auch keine Notwendigkeit sein Zeitmanagement besser zu planen.

Gleichzeitig musst Du auch aufpassen, dass Du nicht Nanny spielst. Rufe ihn auch nicht 10 Minuten vorher an, um ihm mitzuteilen, dass er in 10 Minuten aus dem Haus gehen müsste.

Er wird Dich sofort als Nanny akzeptieren und damit die gesamte Verantwortung für sein Zeitmanagement auf Dich übertragen. Kommt er dann trotzdem mal zu spät, überträgt er die Schuldzuweisung an Dich, weil Du ihn nicht früh genug an einen Termin erinnert hast.

Hi Kris, ich bedanke mich herzlich für Deinen Stern!
LG
Adlerblick

0

Es ist schwer diese Unpünktlichkeit in den Griff zu bekommen. Ich bin selber ein unpünktlicher Mensch, was daran liegt dass mir 100 Dinge einfallen die ich noch schnell erledigen muss oder ich einfach vergesse mal auf die Uhr zu schauen. Ich hab es mit meinen Freunden so gelöst, indem wir gesagt haben dass wir uns ine einem gewissen Zeitraum treffen. (Z.b wir treffen uns zwischen 12 und 13 Uhr) Das hat bis jetzt immer geklappt. Hoffe ich konnte dir weiter helfen. LG :)

@kiliie: Weioßt Du, dass dieses Defizit ein typischer Bestandteil einer ADS ist? Du solltest Dich daher mal sachkundig machen über die ADS (ohne H). Bei Dir gibt es sicher auch noch andere Probleme, die ebenfalls dort einzuordnen sind. Dazu gehört beispielsweise auch das Ordnungsverhalten und die eigene Struktur. Wenn Du mehr dazu wissen willst, helfe ich Dir gerne.

0

Ich kenne das auch von meinem Freund und wir sind 4 Jahre zusammen ...irgendwann wird alles alltäglich und man achtet nicht wie beim 1. Tag drauf ob mal pünktlich ist, sag ihm einfach direkt was dich stört und versucht die Macke hi. Zu nehmen ...ich warte mittlerweile auch nurnoch :D höchstens ne halbe Stunde ;) liebe Grüße

@Kindofrosie. Du hast bereits eine vernünftige Konsequenz gezogen, allerdings noch nicht bis ganz ans Ende.

Im Grunde solltest auch keine halbe Stunde mehr auf ihn warten, sondern dann, wenn der Zeitpunkt X gekommen ist, das Haus verlassen und nicht mehr da sein, oder von dem vereinbarten Treffpunkt weggehen.

0

geh einfach zu ihm, und geht dann gemeinsam zum treffpunkt. ansonsten kann man da nix machen, oder du sprichst mit ihm ausführlichst darüber. wenn dies nicht klappt kommst du auch einfach nur später xD du verabredest dich mit ihm 5 mal, und stoppst die zeit bei jedem mal wie lang du immer warten musstest. dann hast du 5 zeitwerte, damit errechnest du die durchschnittliche wartezeit pro treff, wenn diese zeit bsp weise 30min beträgt, kommst du einfach 30min später als verabredet lool

@rodrigez96: Genau das ist das Falscheste, was man machen kann. Dadurch verschlimmert sich der Zustand, weil er jemanden hat, dem er die Verantwortung für sein Zeitmanagement übertragen kann. Er muss jedoch lernen, sein Zeitmanagement selbst in den Griff zu bekommen! Und da hilft nur auflaufen lassen.

0
@Adlerblick

JA da hast du recht :)

Bin jetzt allerdings seit 6 monaten von diesem Miesepeter getrennt und muss mir über seine Fehler zum Glück nich mehr den Kopf zerbrechen.

Musste sogar grad eben ein wenig Schmunzeln als ich das gelesen hab.

Kommt mir alles mitlerweile nurnoch lächerlich vor.

Aber trotzdem vielen Dank :)

0

hm..ich gehöre selbst zu unpünktlichen Menschen, nicht weil mir die Verabredungen unwichtig sind, sondern weil mir kurz vorm losgehen noch sooo viele Sachen einfallen und mein Zeitmanagement echt grottig ist. Ich kann dir deinen Ärger aber dennoch sehr gut verstehen und habe folgende Vorschläge: hole ihn ab, dann könnt ihr evt. anstehende Aufgaben vielleicht zusammen erledigen. Ruf ihn ihn eine Stunde vorm Treffen an, aber nicht nörgelnd nachfragen, sondern möglichts lieb ob es bei der Zeit bleibt oder ob du ihm entgegen kommen sollst. Natürlich solltest du ihm aber auch noch ganz klar sagen, dass es super nervt, gerade wenn du nicht zuhause,sondern irgendwo draußen warten musst. Noch eine Idee: führt eine "strafe" ein- für jede viertel Stunde, die er zu spät kommt, macht ihr eine halbe Stunde was zusammen- statt Fernsehen oder was auch immer. Oder er "muss" für dich kochen oder so.

Hoffe,das wird besser(=

Das ist eine wirklich gute Idee. ich glaube nicht dass er das böse meint oder absichlich macht aber er tut mir halt damit schon echt weh und wenn er doch von vornherein weiß dass er es um 15 uhr nich schafft dann soll ers doch sagen oder eher gehen etc.

Ich finde das mit der Strafe echt gut und wenn er gleich da ist werden Nägel mit Köpfen gemacht :)

0
@KrisT23

Aus meienr Erfahrung bringen Ermahnungen jedenfalls nciht viel und lösen maximal eine Trotzreaktion aus. ebenso,wenn du dir parallel was vornimmst- dann bist du nämlcih diejenige,die ständig absagt- entweder deinem Freund oder deinen Mädels, die ja dann nur als Ersatz fungieren, auch nciht so cool.

0

@KAFFEundKIPPEN: Dann kann ich Dir das Gleiche sagen, wie ich auch einer anderen Userin auf dieser Seite schon geschrieben habe:

Weioßt Du, dass dieses Defizit ein typischer Bestandteil einer ADS ist? Du solltest Dich daher mal sachkundig machen über die ADS (ohne H). Bei Dir gibt es sicher auch noch andere Probleme, die ebenfalls dort einzuordnen sind. Dazu gehört beispielsweise auch das Ordnungsverhalten und die eigene Struktur. Wenn Du mehr dazu wissen willst, helfe ich Dir gerne

0

Was möchtest Du wissen?