Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit und sollte man um jeden Preis pünktlich sein?

14 Antworten

Pünktlichkeit ist wichtig. Dadurch haben andere gleich einen viel besseren Eindruck von dir. Aber Regeln brechen sollte man dafür nicht, denn wenn man einen Grund für die Unpünktlichkeit hat, der gut ist, dann wird es nicht so schlimm sein ein paar Minuten später da zu sein.

Mir ist Pünktlichkeit wichtig.

Es ist rücksichtslos, wenn man jemanden zur vereinbarten Zeit warten lässt und dann irgendwann gemütlich um die Ecke gebummelt kommt.

Probleme im Verkehr können natürlich vorkommen. Dann erwarte ich aber mindestens eine SMS, dass es später wird. Mach ich umgekehrt genauso.

Pünktlichkeit ist für mich sehr wichtig und nur Umstände, die ich selbst nicht mehr beeinflussen kann, können mich davon abbringen.
Ich erwarte das auch von anderen, wenn sie mit mir Termine ausgemacht haben.
Es ist einfach eine Form des Anstandes, andere Leute nicht warten zu lassen und angesagte Termine immer pünktlich einzuhalten.

Ich bin immer Pünktlich und oft sogar zu früh da.

Das ist einfach meine art. Und ich finde es auch wichtig. Wenn ich nen Termin ausmache obs nun mit bekannten, freunden oder betrieblich ist dann habe ich einfach pünktlich zu sein!

FelixLingelbach  28.05.2016, 09:40

Ich auch. Dazwischenkommen kann allerdings immer etwas, z. B vorgestern die Verkehrskontrolle. Dann melde ich mich möglichst schon, bevor man auf mich wartet (und rase nicht wie ein Blöder um die Zeit aufzuholen).

Das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen. Wer eine Stunde nach dem vereinbarten Termin für eine Vorstellung mailt, dass er es nicht mehr schafft, braucht sich das WG-Zimmer nicht mehr angucken.

Hallo!

Pünktlichkeit ist mir sehr wichtig & ich fahre oder gehe daher auch immer mehr als rechtzeitig von zuhause bzw. meiner Arbeitsstelle los, wenn ich externe Termine habe. Ich kalkuliere auch Verkehrsstaus usw. schon ein & die Regel ist es, dass ich ca. 10-15 Minuten da bin, bevor der Termin überhaupt losgeht^^ ich erinnere mich an die Worte meines Opas, der mich erzogen hat: "Pünktlichkeit ist des Mannes Zier", sagte er immer :)

Wenn ich allerdings sowieso knapp in der Zeit liege, etwa nach einem Stau, einer Baustelle oder einer anderen dringenden Sache, strenge ich mich garnicht erst an & sage mir: Wenn ich fünf Minuten später komme & mich höflich begründend entschuldige, ist das auch keine Sache. Das ist auch bisher immer so gewesen.

Persönlich bin ich da ziemlich unempfindlich: Ich bin keinem böse, wenn er etwas später kommt. Selbst wenn er für seine "Versäumnisse" keine oder nur eine lapidare Erklärung hat -------> solange ich keine halbe Stunde warten muss bzw. der Zuspätkommer nicht meinen ganzen Kalender aus dem Gleichgewicht wirft, ist das kein Thema.. man kann mit mir immer über alles reden!