Wieso ist Pünktlichkeit wichtig? und wieso sollte man für Unpünktlichkeit bestraft werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man beim Mathe-Unterricht 3 min zu spät kommt, ist vielleciht icht so wesentlich. Doch es geht um ein Prinzip der Art, daß - wenn Du es machen darfst, es schte immer mehr Leute machen und auch die Zeit immer länger wird. Ich habe da meine schlechten Erfahrungen.

Unpünktlichkeit sorgt dafür, daß andere warten müssen. Das liest sich zunächst nicht so wild. Wenn Du aber z.B. einen "Vortrag" halten sollst, den alle mitbekommen sollen, dann haut Dich das aus dem Konzept. Wenn der Zeitrahmen eng ist, mußt Du die "Sendezeit" überziehen. Das bringt dann eventuell Probleme für alle anderen, die pünktlich waren - und das vielleicht sogar mit wichtigen Gründen, z.B. den richtigen Zug zu schaffen.

Bei Lehrgängen u.ä. hast Du als Leidtragendere dann di eWahl z.B. zu entscheiden, ob Du viel später nach Hause oder zu einem anderen wichtigen Termin kommst, oder auf die letzte Phase des "Vortrages", Debatte, Abstimmung u.s.w. verzichten mußt.

Zuspätkommen ist also nicht nur unhöflich, es wird manchmal auch von Störern genutzt, um ihre Interessen durchzusetzen und es kann über Erfolg oder Mißerfolg bei Aktivitäten der anderen entscheiden.

Zumindest ist Deine Unpünktlichkeit für mehrere andere ein Zeitverlust. Für Dich sind es drei Minuten. Für 15 andere sind es zusammen dann 15 x 3 Minuten, die Du ihrer Lebenszeit gestohlen hast. Die anderen haben ein Recht darauf, ihre Lebenszeit möglichst sinnvoll zu nutzen. Du zwingst ihnen eine Warteschleife auf.

Danke für die Hilfe mehrlicht. Und an die anderen Natürlich auch. ICh wünschte ich könnte auch mehr scterne vergeben denn ich würd zugerne meini05 auch einen Stern geben denn seine Antworten waren auch Spitze aber schade dass man nur einen und nicht mehr verteilen kann.

An alle nochmals Vielen Dank ! :)

0

wenn jeder zuspät kommt kann man sich nicht auf andere verlassen und man könnte keinen beruf so ausüben denn viele firmen legen einen hohen wert auf punktlickeit und damit auch zuverlässigkeit

bessere Planung, Zeichen des Respekts da der andere seine Zeit opfert, Zuspätkommen stört den Unterricht

Nachsitzen obwohl man pünktlich war?

Hallo,

Bei uns an der Schule beginnt der Unterricht um 8:00 Uhr. Ich hab um 7:58 das Klassenzimmer betreten und der Schulgong ging um 7:56 schon, also 4 min vor regulärem Unterrichtsbeginn. Der Lehrer will mich deswegen Nachsitzen lassen (hab ihn darauf hingewiesen, war ihm aber egal, weil die anderen schon da waren) und droht mir mit einem Verweis bei nicht erscheinen. Darf er das? Ich war ja pünktlich im Klassenzimmer. Was kann ich dafür das der Gong falsch geht. Kann ich was dagegen machen?

Mfg

...zur Frage

Einleitung-Hauptteil Stellungnahme Ist eine Struktur vorhanden und wie vermeide ich das umgansprachliche schreiben und darf ich eine Einleitung so schreiben?

Mehr als 1000 Schüler in Deutschland wollen nicht in die Schule gehen, wieso ist das so?. Weil sie wegen ihrer Bekleidung in der Schule ausgegrenzt werden. Als ich mich weiter informierte fand ich heraus wie man das Problem an staatlichen Schulen beheben kann. Diese Arbeit wird zeigen, wieso die Einführung von Schuluniformen sinnvoll ist. Dafür spricht die Reduzierung von Mobbing und Ausgrenzung von anderskleidenden Schülern, denn viele Schüler werden wegen ihr Kleidungstil oder ihre finanziellen Möglichkeiten ausgegrenzt. Jeder weiß es, wie sich es anfühlt oder hat es schon mal gesehen, man kann dies auch durch die eigene Erfahrung belegen. Hierbei erkennt man nicht den Unterschied von finanziellen schwächeren Schüler oder anderskleidenden. Dadurch reduziert man das Mobbing. Das belegt die Goethe- Universität. Sie befragte rund um 1000 Schüler in Deutschland, wieso sie ausgegrenzt werden oder diese Tat begehen. 55 % antworteten, dass sie wegs dem Kleidungsstil ausgegrenzt werden. Von den 55 % wollen 25 % gar nicht mehr in die Schule gehen, weil sie den Druck nicht mehr aushalten können. Deshalb wird die Schuluniform das Mobbing und die Ausgrenzung reduzieren. Ein weiteres Argument ist noch, dass man in der Klasse oder in der Schule ein „Wir-Gefühl“ aufbaut. Das heißt dass man das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Das gleiche bekleiden stärkt die Zugehörigkeit und jeder wird Teil einer Gruppe, somit wird keiner alleingelassen. Man kann das an Sportteams erkennen, sie ziehen das gleiche an, weil sie zeigen wollen dass jeder gleich gut ist und das keiner schlecht als der andere ist. Dies wird durch Studien belegt, die nachweißen konnten dass die Schuluniform das Zusammenleben stärkt.

...zur Frage

Wie oft dürfen Lehrer zu spät zum Unterricht erscheinen und welcher Zeitrahmen ist noch OK?

Seit ein paar Tagen kann ich nicht arbeiten und habe Gelegenheit mal meinen Sohn bis zum Klingelzeichen seiner 1. Stunde begleiten zu können. Gestern war die Lehrerin 4 Minuten zu spät heute kam sie erst 6 Minuten nach dem Klingelzeichen. Die Klassenräume werden in den Pausen abgeschlossen, damit die Kinder drinne keinen Blödsinn machen. Hatt man eine Klasse von über 30 Kindern brauchen die KInder bestimmt noch 3-4 Minuten bis sie am Platz sitzen. Es gehen so täglich mindesten 8-10 Minuten Stunde verloren, wenn das bei jeder Pause so ist sogar noch mehr. An wehn wende ich mich da, ohne jemanden auf den "Schlips" zu treten?

...zur Frage

Aufsatz über diebstahl

hallo liebe com mein freund und ich wurden letztens beim ladendiebstahl erwischt wir bereuen es wirklich leider nur zu spät.. jetzt soll ich einen 3seiten langen aufsatz darüber schreiben aber ich hab bisjetzt nur 1 einhalb seiten und mir fällt wirklich garnix mehr ein ich habe schon die nachteile vom klauen hingeschrieben wieso wir es gemacht haben das man sich damit die zukunft verbaut habt ihr villeicht noch ein thema das ich da rein schreiben kann ?

...zur Frage

Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit und sollte man um jeden Preis pünktlich sein?

Hallo Leute, Deutschen wird ja immer nachgesagt, dass sie Pünktlichkeit überbewerten und alles geben, um immer rechtzeitig irgendwo zu sein…

Neulich z.B.hatte ich kaum Zeit (kam spät von der Schule) und musste mit dem Fahrrad schnell zum Musikunterricht. Als es an einer Ampel stundenlang gedauert hat, bis es grün wurde, habe ich beschlossen, schnell bei Rot rüber zu fahren, um noch pünktlich zu kommen…

Im Nachhinein habe ich aber gedacht, dass es doch dumm ist, die Regeln zu brechen und mein Leben zu riskieren, nur um pünktlich mein Ziel zu erreichen…

Geht euch Pünktlichkeit vor und macht ihr auch mal Ausnahmen, um pünktlich zu kommen oder seid ihr lieber ein paar Minuten zu spät? Würde mich mal interessieren :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?