Wie reagier ich, wenn die Chefin/Vertreter sagt „achte auf dein Pünktlichkeit“ nur weil ich 15 min spät bin?

22 Antworten

Dich entschuldigen und in Zukunft schauen, dass du dich an die Zeiten hältst. Die Vorgesetzten haben natürlich andere Zeiten als du selbst. Was die Person in gleicher Position wie du angehen, kann es sein das die Vertraglich andere Vereinbarungen haben oder die einfach so dreist sind. Schau, dass du dich an deine Zeiten hältst und lass die anderen machen. Die haben kein Mitglied, wenn du dann dadurch Probleme hast.

Die Chefin/der Chef und andere Führungskräfte dürfen später kommen, schließlich machen sie auch nie pünktlich Feierabend. Und den Chef/Chefin wird wohl niemand auf ihre Arbeitszeit ansprechen. Im Gegensatz zu dir, du hast einen klar definierten Arbeitsvertrag in dem deine Arbeitszeit schriftlich festgehalten ist. Darum entschuldige dich und sei in Zukunft pünktlich.

Ich würde mich entschuldigen und nächstes Mal pünktlich sein. Der Chef macht die Vorgaben und daran muss man sich halten. Er selbst hat immer andere Regeln und bleibt abends meist auch länger, als die anderen Angstellten.

Ja, da sträuben sich quasi die Nackenfedern!

Von anderen verlangen, was man selbst nicht leistet, ist nicht vorbildlich.

Aber du bist in der schwächeren Position. Man vergibt sich nichts, wenn man deshalb brav Ja und Amen sagt.

Einfach okay sagen! Man kann auch ergänzen, indem erklärt wird, woran es lag. Da kommt es sehr auf die Stimmung an. ,

Am besten wäre es wohl zu sagen, dass du zum Ausgleich ein halbe Stunde länger machst!

Newnutzer1 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 07:59

Wir haben Gleitzeitkonto, wo minus oder plus auf die Minute gerechnet wird

Marika370  13.06.2025, 15:49
@Newnutzer1

Bin nochmal hier. Weil ich das Wort "Gleitzeitkonto"! vorhin noch nicht entsprechend wahrgenommen habe.

Bei Gleitzeit gibt es ja dann auch sowieso kein 'zu spät'. Das ist ja das Gute an der Gleitzeit.

Daher kannst du jede Viertelstunde, die du später als meistens dort bist, locker dranhängen und musst dich auch nirgends entschuldigen.

Du entschuldigst dich und kommst in Zukunft pünktlicher. Und du hörst auf zu versuchen deine eigenen Versäumnisse damit zu rechtfertigen, dass andere es auch nicht besser machen. Das ändert nämlich nichts daran, dass du zu spät warst.