Rassismus oder reagiere ich über?

8 Antworten

Ich empfinde es nicht als rassistisch, sondern sehr unhöflich und taktlos.

Wenn du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist, dann bist du erstmal Deutsche/Deutscher. Je nach Geburtsort- in deinem Fall Kölnerin/Kölner.

Man könnte höchstens höflich fragen, ob du asiatische Wurzeln hast. Das ist auch nicht rassistisch, sondern hat einfach mit dem Interesse an deiner Person zu tun.

Ich kenne einige Personen mit ausländischen Namen, die auch in Deutschland geboren worden sind und diese haben kein Problem darüber zu reden, sie sind oft auch stolz darauf, wo die Vorfahren stammen. Aber das ist einfach auch eine persönliche Einstellung zu den eigenen Wurzeln.

Wenn du keine Lust hast darüber zu reden, dann musst du es sagen und dann sollte das auch akzeptiert werden.

Ansonsten könntest du von Anfang an sagen, dass du deutsch bist mit z.B. japanischen Wurzeln- dann ist alles gesagt🌞

LG Lunakatz- bin deutsch mit französischen, dänischen und polnischen Wurzeln 😉😉😉

🌝😸

1. Ich finde deine Reaktion total berechtigt. Du kommst aus Köln, ja fertig.

2. Selbst wenn die Leute nicht akzeptieren können, dass du aus Köln kommst, sollen sie das für sich behalten. Ich mein ist ja nicht ihre Sache woher du kommst, hä? Und selbst wenn weißt du ja am besten woher du kommst, wenn du z.B. Eltern aus zwei verschiedenen Ländern hast kannst du dich ja auch beiden oder einem der beiden Länder zuordnen.

3. Du kommst aus Köln, basta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überreagieren musst du erstmal selbst einschätzen.

Aber für mich ist es Rassismus da man dir Köln als Heimat abspricht.

Finde grundsätzlich die Frage nach der ethnischen Abstammung schwierig wenn diese völlig ohne Kontext kommt. Du willst mich kennenlernen OK aber lerne doch erstmal das kennen was mich wirklich auszeichnet

Ich find's nicht Rassistisch. Ehr zeigt's Interesse. Aber kann bestimmt nerven 🤷‍♀️

Rassismus kann ich hier nicht erkennen, das sieht man nunmal oft, wenn jemand einen Migrationshintergrund hat und die Leute interessieren sich dafür welches Land es genau ist. Rassismus wäre es nur dann, wenn sie dich deswegen abwerten oder beleidigen würden

olsen  01.04.2025, 21:55

Richtig!