Wie ist man immer pünktlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich, habe ich auch. Und es nervt(e) mich enorm.

Daher bin ich irgendwann dazu übergegangen, die Termine für mich zu ändern: wenn es heißt "um 12:00 Uhr ", dann setze ich den Termin "für mich " ein bisschen früher an. Für mich heißt es dann z.B. "um 11:45". Wieviel Puffer ich da einbaue, ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie komplex die notwendigen Schritte davor sind. Mal reichen 5 Minuten, mal kann es auch eine halbe Stunde sein.

So: und bei meinem Talent für Verspätungen klappt es mit schönster Regelmäßigkeit nicht, den selbstgesetzten Termin zu halten: ich bin dann doch ein bisschen (paar Minuten) zu spät. Nur: wenn ich den selbstgesetzten Termin "11:45" nicht schaffe und es tatsächlich dann z.B. "11:55" geworden sind, dann ist das für den "richtigen" Termin "um 12:00 Uhr " immer noch früh genug.

Es ist ein bisschen Übungssache, zu entscheiden, wieviel Puffer für welchen Termin ausreicht. Und man muss den selbstgesetzten Termin ernst nehmen: mit dem Gedanken "der eigentliche Termin ist ja erst um 12:00 Uhr " ist man flott dabei, diesen Termin doch zu reißen.

Jennifer676
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe es breits (Do & Fr) zweimal für die Uni sogar ausprobiert. Hat mit dem richtigen Mindset sogar erstaunlich gut geklappt.

Wecker ans andere Ende des Zimmers stellen. Dann musst du aufstehen, um ihn auszumachen und bist schon mal raus aus dem Bett.

Wenn Du Verabredungen hast, setz Dir den Zeitpunkt, wann Du losgehst, immer eine Viertelstunde früher.

Jennifer676
Fragesteller

Gute Idee! Danke!

erstmal ist es schon mal gut, dass du das erkannt hast und verändern willst, nicht jeder ist so selbstreflektiert,

und zu der frage es gibt denke ich da kein patentrezept, musst da einfach irgendwie verschiedene sachen ausprobieren.

oder vielleicht dich solange dazu disziplinieren, bis es zu einer gewohnheit geworden ist und es keine starke mühe mehr abverlangt.