Warum wache ich manchmal nachts auf und vergesse es dann??

4 Antworten

Jeder Mensch wacht zig mal auf in der Nacht und vergisst es wieder.

Fast kein Mensch auf der ganzen Welt schläft komplett durch. Das ist vollkommen normal und meist auch eine Schutzfunktion vom Körper.

Aufwachen - weiterschlafen - im Normalfall vergessen.

Unsere Vorfahren sind nachts regelmäßig aufgewacht, um mögliche Gefahren rechtzeitig zu entdecken, diese Erwachenspausen speichert unser Gehirn aber nicht, da es zu diesem Zeitpunkt erst halb-wach ist. Somit fühlen wir uns morgens nach dem Erwachen nicht so, als ob unser Schlaf gestört worden währe, wodurch wir wacher sind. Ist also was völlig normales. ; )

KinderPingui553
Fragesteller

Heißt es, dass ich jederzeit bereit wäre um Notfall aufzustehen?

Niggl1902  01.05.2021, 16:46
@KinderPingui553

Nein, das bedeutet, dass, wenn du aufwachst, und ein Löwe vor deinem Bett steht, du aufwachst. Du wachst nicht BEI Gefahr auf, wenn du schläfst, und der Löwe vor deinem Bett steht, merkst dus erst, wenn er dich frisst. Ich hoffe du verstehst die Metapher :D

Jeder Mensch wacht nachts auf. Ein Schlafzyklus dauert etwa 45 bis 1,5h. Dann wacht jeder kurz auf, prüft die Umgebung und schläft weiter. Bei Erwachsenen ist der Prozess so verinnerlicht und fließend, dass sie das Aufwachen gar nicht merken.

Seltener ist natürlich, dass man in der Zeit aufsteht. Dass man das aber morgens auch nciht mehr weiß, ist ganz normal. Ist bei SChlafwandlern auch so.

Du wachst scheinbar so schnell auf, dass dein Gehirn noch nicht so weit ist um mitzukommen, weswegen es nur halb bei der Sache ist und du dich an sowas zum Beispiel nicht erinnerst.

Sowas ist bei vielen Menschen so.