Wieviel sind 55,141k?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Kontext etwas schräg.

wie Bubukadnezar sagt steht k meist schlicht für tausend. Kann aber jetzt in der Informatik auch für kilobyte verwendet werden oder einfach nur als Variable. Also kann man sich jetzt raussuchen.

Bubukadnezar  10.01.2024, 17:00

Danke für die namentliche Nennung! Fühle mich geehrt.

Sind wohl Teilnehmer auf einem Server.

Bei Kilobytes würde man aber eher kB schreiben.

Aber heute kürzt man ja alles ab... (am schrägsten fand ich "nd"... musste ich googeln)
Liebe Grüße. .

Eromzak  10.01.2024, 17:06
@Bubukadnezar

wäre die korrekte bezeichnung ja. Wenn ich dir z.b. schreibe 1024k oder 64k? Dann haste das schonmal gesehen oder? Wohingegen du 1024kb optisch als komisch empfindest. Ist so etwas unterschwellig, aber sieht man ständig wenn man drauf achtet.

"nd" im IT kontext? Sowas wie "not defined" oder - kann halt auch wieder je nach Kontext 50 verschiedene Sachen sein wie z.b. Neutraldichtefilter (aka ND Filter) xD

Ich bin eigentlich fan von ausschreiben, dem leser interpretationsspielraum lassen ist eigentlich immer scheiße - esseiden es ist ein offenes Ende in einem Roman.

Bubukadnezar  10.01.2024, 17:09
@Eromzak

Ja hast du natürlich recht!

"nd" heißt wohl ned, also nicht....

Ich auch... Sprache ist nunmal ein Kommunikationsmittel.

Liebe Grüße.

Eromzak  10.01.2024, 17:17
@Bubukadnezar

Cool also ist "nd" eine abkürzung für "nicht" das von "ned" kommt welches nix anderes ist als dien Dialekt und "nicht" bedeutet und dabei einen ganzen Buchstaben sparrt der noch dazu ein Vokal ist. Ja das macht natürlich Sinn. Manche Leute sollten ihr Leben abkürzen anstatt sowas zu veranstalten.

ds mn ch ntrlch ncht rnst.

Bubukadnezar  10.01.2024, 17:20
@Eromzak

so hab ich es verstanden... wenn ich mich irre, würde mich das freuen!!

Ansonsten stimme ich voll zu!!

k steht normalerweise für 1000. Tausend.

Liebe Grüße.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Also 55141?

Bubukadnezar  10.01.2024, 16:52
@eIngUtErsPiElEr

entweder das, wenn das Komma ernst gemeint war, oder halt drei Nullen hinten dran. Um was geht es denn?

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ja das Komma ist ernst und es geht um eine Mitgliederzahl in einem Server.

Es sind ja 55141 leute drinne aber ich habe 55.141k geschrieben was als falsch bezeichnet wurde

Bubukadnezar  10.01.2024, 16:57
@eIngUtErsPiElEr

naja, was heißt falsch, in DE macht man ein Komma in den US oft auch einen Punkt. Meiner Erfahrung nach.

Eromzak  10.01.2024, 17:01
@eIngUtErsPiElEr

Wenn da 55141 leute bezeichnent werden sollen, warum schreibst du dann ein K hintendran?

Ich würde jetzt einfach behaupten K wäre meine Varriable für "Kunden" (sofern das in deinem kontext geht) oder K fÜr Kollegen, oder es war einfach nur ne mathematische varriable. Beim rausreden muss man halt auch etwas kreativ sein. ;p

Ansonstne ja nach Kontext kannste auch einfach eine Korrekturmitteilung veröffentlichen, ist zwar kaum übertrieben, aber irgendwie witzig.