Wieviel Kubikmeter Wasser verbraucht Ihr pro Person /Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

25-40 33%
10-25 25%
40-55 17%
55-70 17%
<10 8%
>70 0%
keine Ahnung 0%

10 Antworten

55-70

Allerdings wird damit auch ein kleiner Garten bewässert.

10-25

In 2022 waren es 22 cbm für zwei Personen.

meisten Wohnungen haben ja keinen Wasserzähler,

wieso sollte eine Wohnung keinen wasserzähler haben?

edgar1279  16.01.2023, 11:06
22qm

Ist ein bisschen Klugscheißen erlaubt? ;-)

qm ist hier die falsche Mengeneinheit :-)

Stefan1248  16.01.2023, 11:13
@edgar1279

Hast recht. nach dem Versuch über das iPhone eine Potenz einzugeben habe ich nicht weiter nachgedacht

Silo123
Fragesteller
wieso sollte eine Wohnung keinen wasserzähler haben?

Habe ich in Mehrfamilienhäusern noch nie gesehen, da wird doch nach Personen oder qm aufgeteilt?

Ich fände Wasserzähler für Wohnungen echt gut, weil ohne wird echt rumgeaast. Meine Tochter hat in ihrer letzten Wohnung ca das 3 fache von mir gezahlt. Und , daß ich überhaupt ein Drittel von dem meiner Tochter zahlen mußte, lag nur an meiner Grundgebühr, die ca 80% der Kosten ausmachte.

Stefan1248  16.01.2023, 12:08
@Silo123

Nach meiner Erfahrung sind wassezähler eher die Regel als die Ausnahme

Beim Warmwasser ist die Verbrauchsabhängige Berechnung nach §§ 6ff heizkostenverordnung auch Pflicht

Silo123
Fragesteller
@Stefan1248

Danke , das mit dem Warmwasser wußte ich noch nicht, da gab es aber in allen Wohnungen, die mir persönlich bekannt sind, KEINE zentrale Warmwasserversorgung,

gufrastella  21.01.2023, 10:19

Wurde der Verbrauch mit Wasseruhr pro Wohnung gemessen?

Stefan1248  21.01.2023, 13:42
@gufrastella

Man muss vielleicht noch dazu sagen das wir relativ häufig nach dem Sport im Schwimmbad oder auch Fitnessstudio Duschen. Zumindest im Winter wenn das Fahrrad/Rennrad aufgrund des Wetters öfter stehen bleibt

gufrastella  21.01.2023, 13:57
@Stefan1248

Ja, das kann den Verbrauch senken. Und wenn man Wasser nicht aus dem Hahn trinkt, ebenfalls.

25-40

Zwischen 30-40 waren es in den letzten Jahren. Erstmalig mit Nachwuchs im letzten Jahr insgesamt 90 m³ aber ich weiß nicht, ob ich deswegen durch 3 Personen teilen würde.

Silo123
Fragesteller

Ja sollte man. Kleine Kinder sind ja auch Personen und ich hatte nach pro Person gefragt.

Morfi655  16.01.2023, 12:00
@Silo123

Ja, bei nem Kleinkind gehe ich mit, aber unterjährig ein Baby bekommen ist nicht so leicht zu verrechnen ^^ Aber dann bleibt es ja trotzdem in der Region.

Silo123
Fragesteller
@Morfi655

Gerade Babies: die viele Wäsche!, dann baden,.....

40-55

Mein Vermieter scheint der Ansicht zu sein, das ich im Schnitt 142 Liter Wasser am Tag verbrauche, mal schauen was ich dagegen tun kann.

Silo123
Fragesteller

Wenn man keinen eigenen Zähler hat, wird das schwer, wobei einer hat hier ja schon geschrieben, daß der mittlerweile vorgeschrieben wäre. Meine Tochter hat in einer Mietwohnung auch dumm und dämlich gezahlt, weil das Wasser einfach umgelegt wurde, aber auch sonst war da vieles nicht ganz koscher. Der Allgemeinstrom war auch VIEL zu hoch........, der war fast so hoch, wie ein Haushalt verbrauchen würde......

10-25

Hallo Silo123!

Nur Wasseranschluß in der Wohnung vorhanden, Verbrauch pro Person 17 m³ im Jahr (Wasseruhr).

LG

gufrastella