230 Kubikmeter Wasserverbrauch bei 4 Personen normal?

4 Antworten

1 Kubikmeter sind 1000 Liter.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch in Deutschland ist pro Kopf pro Tag bei ca 120 Litern Wasser. Realer Wasserverbrauch, ohne virtuelles Wasser.

Informationen stammen aus wissenschaftlichen Quellen, schreibe gerade eine Hausarbeit über Wasserverbrauch ...

200 Kubikmeter entsprechen demnach 200.000 Litern. Geteilt durch 4 ergibt das pro Kopf 50.000 Liter. Bei 365 Tagen im Jahr mit 120 Litern Durchschnitt ergibt das 43.800 Liter pro Person. Ihr seid also über dem Durchschnitt.

Ich hab keine Ahnung wieviel mein Haushalt verbraucht >.<

Es schwankt allerdings zwischen 120 und 125 im Durchschnitt, also weit von dem seid ihr gar nicht entfernt.

Skypala  13.01.2018, 18:46

Ich muss mich korrigieren, bei 45.625 Litern Durchschnitt (125 Liter pro Tag) seid ihr immer noch recht weit über dem Durchschnitt gesamt.

Bei uns in Österreich wird ein Verbrauch /Person/Monat von 150 m3 als Durchschnitt angenommen. Ich selbst habe als Einzelperson 60 m3/Monat verbraucht für duschen, kochen, Wäsche waschen. Also denke ich, dass ihr nicht zuviel verbraucht.

Gruß

Ingeborgani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Der pro Kopf Verbrauch in Deutschland liegt bei 122 Liter pro Tag, das macht 178,12 Kubikmeter für vier Personen im Jahr.

Damit seid ihr ca. 29% (bei 230m³, du hast zwei Werte angegeben) über dem Durchschnitt.

Für vier Personen völlig ok. Ich kenne Singles, die duschen 2x am Tag und Waschen jeden Tag Wäsche, die brauchen über 100 Kubikmeter alleine.