Wie viel Wasserverbrauch steht einer Person zu die alleine wohnt?also wie viel Kubikmeter pro Jahr hat man?

7 Antworten

Unendlich, es gibt keine Wasserrationierung bei uns. Du kannst verbrauchen was Du bezahlen kannst.

Theoretisch unbegrenzt. Praktisch wird da der chronisch klamme Geldbeutel baldigst eine Grenze ziehen.

wichtig ist, dass du täglich ca. 1-2 liter trinkst. ob du 3 x täglich oder nur 1 x monatlich duscht, 10 x oder nur 1 x am tag aufs klo gehst, ist egal. nach oben sind dem wasserverbrauch keine grenzen gesetzt, sofern dein geldbeutel den verbrauch von ein paar tausend m³ mitmacht.

Soviel man bezahlen kann. Grundsätzlich ist der durchschnittliche Wasserverbrauch einer Person irgendwo bei 30 bis 35 m³ pro Jahr.

Je nach Zustand der Armaturen wirst du irgendetwas zwischen 20 und 50 Kubikmeter im Jahr verbrauchen.

Das wird mit den Nebenkosten auch vom Jobcenter getragen

verreisterNutzer  06.06.2022, 18:29

Setzen die sozialen Leistungsträger da keine ungefähren Wirtschaftlichkeitsgrenzen pro Person ?

Rheinflip  06.06.2022, 18:32
@verreisterNutzer

erstmal ist das noch im Rahmen, so furchtbar teuer ist Wasser ja nicht. 93 Kubikmeter wäre der Durchschnitt für zwei Personen.

wenn allerdings defekte vorliegen, dann kann das auch mal 100 oder 200 Kubikmeter werden und dann gibt es Probleme

verreisterNutzer  06.06.2022, 18:38
@Rheinflip
so furchtbar teuer ist Wasser ja nicht.

Nun ja , wie man es nimmt ... Frischwasser und Abwasser ( Schwarzwasser ) kommen da in der Regel doch schon zusammen ?

Leider ging aus der Anfrage aber auch nicht heraus , ob Enzel- / oder Sammelabrechnung vorgenommen wird , und ob Brauchwasser ggf. über Zentralheizung / Etagentherme erwärmt und individuell abgerechnet wird .