Sind 40 m³ Wasserverbrauch im Jahr für zwei Personen normal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eher wenig.

Man sagt so im Schnitt 4 cbm je Person pro Monat. Also 48 cbm pro Jahr pro Person.

Das ist aber extrem unterschiedlich. Manche brauchen mit 2 Personen nur 40 cbm. andere 200 cbm Wasser.

Ich arbeite bei ner Hausverwaltung und berücksichtige hier seit Jahren fast täglich Wasserverbräuche in Mietnebenkostenabrechnungen. Das Vebrauchsverhalten unterscheidet sich wirklich extrem.^^

Manche schreiben sogar von 2-3 m3/Monat/Person = 24-36 m3/Jahr/Person.

160 bis 240l pro Tag sind etwa der Durschnitt bei einem 2-Personen-Haushalt.

Ich denke aber, dass der Wasserverbrauch sehr unterschiedlich sein kann, denn es gibt Menschen, die jeden Tag lange duschen, andere, die beispielsweise in einem Fitness-Studio aktiv sind, duschen fast täglich auswärts.

Wenn man einen Garten hat oder viele Kübelpflanzen, braucht man auch deutlich mehr Wasser als wenn man nur einen Balkon ohne Pflanzen hat.

Auch Toilettengänge können recht unterschiedlich sein in der Häufigkeit. Nun kommen noch Waschmaschine und gegebenenfalls Geschirrspüler dazu. Manche haben täglich Wäsche, wenn man beispielsweise schmutzige Arbeitskleidung hat, andere waschen ein bis zwei Mal die Woche.

Man kann also eigentlich nur für sich selber entscheiden wo man Sparpotenzial hat. Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann.

Das ist fast schon sehr wenig. Wenig Wasser verbrauchen ist übrigens kontraproduktiv, denn die Leitungsnetze und Kanalisation verrotten und müssen mit viel Geld saniert werden. Diese Kosten werden auf den Wasserpreis umgelegt und deshalb sollte man nicht zu viel an Wasser sparen, sonst zahlt man am Ende für 40m³ soviel wie 65 oder 80m³.

Also ich glaub soviel verbrauche ich alleine bei einmal Duschen... 40m³ sind grad mal 4000l Wasser, in meinen kleinen aufblasbaren Pool im Garten gehen 60m³ rein. Also für 2 Personen im Jahr musst du etwa mind 200m³ rechnen...eher mehr....

40 m³ sind 40000 dm³(=Liter)

ähm 40m³ sind btw. 40.000 Liter Wasser und 500m³ Wasser wäre 500.000 Liter Wasser das wären knapp 2500 Euro Wasserkosten pro Jahr also über 200 Euro im Monat

Danke. Habe herzlich gelacht :D

Ich glaub soviel verbrauche ich alleine :) Das wären täglich ca. 100l Wasser. Das ist durchaus drin, alleine schon durchs waschen. Dann noch Waschmaschine, Spühler, Kaffee... das läppert sich!

Man muss dazu sagen, dass wir keine Waschmaschine und keinen Geschirrspüler haben und am Wochenende nicht in der Wohnung sind.