Ungewöhnlich hoher Wasserverbrauch?

7 Antworten

Hallo Michelle0098,

Du solltest zu allererst an deiner Wasseruhr schauen ob sich am Zählwerk ein Rädchen dreht wenn kein Wasser gezapft wird und auch Spül- und Waschmaschine nicht laufen.

Wenn ja kannst du zuerst am WC schauen ob da permanent Wasser einfließt wegen einem undichten Spülkasten, bzw. defektem Schwimmerventil dieser überläuft.

Hast du in deiner Wohnung eine Heiztherme mit Warmwasserspeicher kann es auch sein dass in der Kaltwasserzuleitung zum Speicher das Sicherheitsventil defekt ist und nicht mehr schließt und so das Wasser permanent in den Abwasseranschluß fließt.

Als letztes käme ein undichtes Rohr in Betracht das enthüll in einem Rohrschacht oder ähnlichem verläuft und das Wasser irgendwo unbemerkt versickert.

Das kann man aber leider nicht per Ferndiagnose feststellen.

Drück dir beide Daumen dass du den Verursacher ausfindig machen kannst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir sind zu zweit in einem Haus und haben 2021 55 m³ Wasser verbraucht (Garten wird mit Regentonne bewässert).

Du verbrauchst auf Jahr gerechnet dann ja fast das doppelte alleine. Das erscheint mir erstmal unverhältnismäßig viel. Aber ich kenne deine Gewohnheiten ja nicht. Wenn du täglich duscht für 20 min oder mehrfach die Woche badest, und dazu noch nen Garten bewässerst, könnte es schon hinkommen.

windsbraut0307  15.02.2022, 13:26

ja, oder auch wenn Spül- und Waschmaschine, häufig eingeschalten werden.

Callidus89  15.02.2022, 14:06
@windsbraut0307

Grundsätzlich schon.
Um aber um einen wesentliche Effekt zu produzieren (also mehrere Kubikmeter mehr als üblich) müsste man die Spülmaschine schon täglich laufen lassen und die Waschmaschine zumindest mehrmals pro Woche.
Und ich gehe nun nicht davon aus, dass ein Singel für jede Tasse und jede Socke eine eingene Maschine anstellt.

Bitte prüfe Deine Wasseruhren, denn meist sind in einer Wohnung zwei Uhren, eine für Kalt- , eine für Warmwasser. Wenn nichts läuft, also keine Spülmaschine, keine Waschmaschine, kein Wasserhahn oder die Toilette, dann genau schauen, ob der Zähler weiter läuft. Wenn ja, den Vermieter informieren, damit die Uhr/en ausgetauscht wird/werden. Normalerweise geschieht das alle 5 Jahre.

Der von einem Anderen hier genannte durchschnittliche Wassergebrauch von ca. 46 m³ pro Jahr und Person ist völlig korrekt. Ich arbeite in dem Bereich.

Ich würde auch 10 Tage lang mal die Wasseruhren ablesen und die jeweiligen Stände immer zur gleichen Uhrzeit aufschreiben. So erhältst Du einen Überblick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beobachte den Zähler.

Beweget sich evtl der kleinste Zeigeruhr?

Falls sie nur in eine Richtung läuft --- irgendwo läuft Wasser.

Falls sie sich hin und her bewegt --- ist das Rückschlagventil nicht in Ordnung ----- Handwerker anrufen.

Für eine Person ist das relativ viel.

Das kann, muß aber nicht am Zähler liegen.

Es kann auch unbemerkt Wasser "verbraucht" werden. Die undichte Klospülung z. B. ist der Klassiker. Da können pro Tag einig zig Liter zusammenkommen.

Michelle0098
Fragesteller

Weißt Du vielleicht wie man erkennen kann ob der Zähler kaputt ist oder ob irgendwo unbemerkt Wasser verbraucht wird?

anitari  15.02.2022, 13:38
@Michelle0098

Ob die Klospülung ständig nachläoft oder ein Wasserhan tropft hört, sieht man doch. Ob der Zähler defekt ist kann man als Laie kaum feststellen.