Mein Wasserzähler befindet sich in der Wohnung meines Vermieters, wie kann ich diese einsehen?

3 Antworten

Oh! Das hätte ich, weder Mieter noch Vermieter, jetzt nicht gedacht.

Zitat:

Vermieter ermöglicht keinen Zugang zur Wasseruhr

Ein Hausbesitzer ist nicht verpflichtet, es seinen Mietern zu
ermöglichen, die außerhalb ihrer Wohnungen installierten Wasserzähler selbst abzulesen. Sie haben lediglich den rechtlichen Anspruch auf eine Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen.
Zitat Ende
Quelle: http://www.rechtsindex.de/mietrecht/1718-vermieter-ermoeglicht-keinen-zugang-zur-wasseruhr

Immerhin muss er Dir Einsicht in die Unterlagen gewähren, ich hoffe da gab/gibt es keine Probleme (?).

mitsucher
Fragesteller

Wer sagt aber das die Unterlagen stimmen !! Was ist bei falscher Angabe des Vermieters über den Stand der Wasseruhr! ( defekt, Ablesefehler, nicht geeicht, Manipulation) Gesetz nur für die Vermieter?

Hayns  01.05.2016, 15:00
@mitsucher

Hi mitsucher,

Zitat: "... falscher Angabe des Vermieters über den Stand der Wasseruhr!".

Das kann es nicht geben.

Der Vermieter liest die Wasseruhr nicht selber ab, das macht jemand von den Stadtwerken.

Die anteiligen Kosten ergeben sich aus der Anzahl der Personen je Miteinheit (siehe Mietvertrag). Damit kannst Du anhand der städtischen Abrechnungsunterlage errechnen, ob der Anteil für Dich stimmt.

Manipulation der Wasseruhr wird von den Stadtwerken überwacht.

Manipulation der Abrechnung des Vermieters kannst Du eben mit der städtischen Abrechnungsunterlage aufdecken, denn auf diese Unterlage hast Du Anspruch zur Einsichtnahme, siehe oben...

http://www.rechtsindex.de/mietrecht/1718-vermieter-ermoeglicht-keinen-zugang-zur-wasseruhr

Termin zur Ablese vereinbaren.

mitsucher
Fragesteller

Er lehnt dies ab, der Wasserzähler ist hinter einer Wandverkleidung und wird nur zum Jahresende abgelesen! Es ist schon der zweit Versuch  den Wasserzähler (März & April) einzusehen!

Indem Du im Dein Anliegen vorträgst.