Defekter Wasserzähler der Stadtwerke?

2 Antworten

Ich würde hier direkt die Frage stellen auf was sich die Begründung bezieht, dass der Wasserzähler auch schon 2022 defekt war.

Für mich klingt das nach einer reinen Vermutung, die zu beweisen wäre.

Wie aber beweisen die Stadtwerke, dass du 70m³ mehr verbraucht hast?

Die Forderung finde ich fraglich.

Petzi2604
Fragesteller

Weil wir einen Abrechnungsdienst haben. Die haben die Zählerstände. Sie meinen halt, ich hätte das sehen müssen, da die Verbräuche in den letzten Jahren viel höher waren. Es ist korrekt, das 70 Kubik fehlen, aber ich wollte halt verhandeln, ist ja nicht meine Schuld. Mir wurde jetzt gesagt, ich solle den Zählerstände mehrmals im Jahr prüfen. Rechtlich muss ich tatsächlich nachzahlen. Aber es geht hier jetzt darum, dass der Preis pro qm3 2022 billiger war und ich der Meinung bin, dass ich dann auch den alten Preis bezahlen muss.

Hallo Petzi2604,

ist natürlich nur Laien Meinung. Zum ersten würde mich aber mal interessieren wieso die Stadtwerke auf die Idee kommen dir das in Rechnung zu setzen. Du bist verpflichtet für zu sorgen das er nicht durch zb. Frost geschädigt wird und darfst ihn nicht Manipulieren. Die Zähler sind geeicht, die Eichung ist auch mit Aufkleber auf den Zählern dargestellt somit aus meiner Sicht nichts was dir was angeht. Bei offen Sichtbaren Schäden kann ich denen zustimmen, doch ich zweifle das es die gibt. Was anderes wäre es wenn du Mieter bist, dann hast du nämlich eigentlich gar nichts mit zu tun.

Schnappe dir mal die Satzung, bzw. Vertrag mit den Stadtwerken und lies dir dort die Pflichten durch. Wenn du da nichts findest, was deren Aussagen stützt, dann sollen die dir mal zeigen woher die auf die Idee kommen von dir Dinge zu verlangen welche laut Vertrag vermutlich nicht deine Aufgabe sind.

Weil wir einen Abrechnungsdienst haben. Die haben die Zählerstände. Sie meinen halt, ich hätte das sehen müssen, da die Verbräuche in den letzten Jahren viel höher waren.

Woher will der Abrechnungsdienst wissen wie viel Wasser ihr verbraucht? Nur weil der Verbrauch höher oder niedriger ist, bedeutet das kein beschädigter Zähler. Wenn du 3 Monate nicht da bist sinkt der Verbrauch auch rapide. Um wirklich einen Schaden anhand des Verbrauches zu festzumachen müsste der Abrechnungsdienst Informationen über eure Lebensgewohnheiten haben.

Zudem, falls du mit Abrechnungsdienst auch Ableser meinst, wäre es auch an denen gewesen mögliche Schäden zu erkennen.

Aber es geht hier jetzt darum, dass der Preis pro qm3 2022 billiger war und ich der Meinung bin, dass ich dann auch den alten Preis bezahlen muss.

Das fairste wäre nach den rechnerischen Durchschnittswerten den möglichen realen Verbrauch, für jedes Jahr zu ermitteln, für die Jahre seit wann der Zähler vermutlich falsch misst. In dem Fall würdet ihr die Differenz zu dem jeweiligen damaligen Preis nachzahlen. Ich jedoch habe zweifel das es eure Pflicht wäre, auch wenn nur eigene Sichtweise.

Meiner Meinung nach müssen die dann auch den Preis von 2022 zur Nachberechnung nehmen, da ja da der Verbrauch war.

Würde ich auch so sehen.

Es geht hier um das Jahr 2022, wenn du das Problem auf Basis einer Mietwohnung in Verbindung mit der Abrechnung des Vermieters hast, dann bestünde die Wahrscheinlichkeit das dir das ganze egal sein kann, wenn man erst 2024 mit ankommt. Dort müssen Abrechnungen innerhalb 12 Monate kommen, danach bist du raus.

MfG PlueschTiger