Darf ein Vermieter in einer Mietwohnung die Wasseruhr ablesen?

6 Antworten

Genauso wenig wie ein Stromableser kommt, kommt noch jemand von den Wasserwerken zum Ablesen. Wenn Dir was komisch vorkommt, darfst Du aber vom Vermieter verlangen, dass Du mit abliest.

Oder die Rechnung einsehen, die der Vermieter bekommt.

Wie soll er denn abrechnen, wenn er keine Daten dazu hat? Je nach Konstellation kann der Vermieter auch ablesen lassen. Dann mußt du aber dafür zahlen.

Unterlagen wo die Zahlen der Abrechnung dokumentiert sind, kannst du anfordern. Die müssen nicht von vorne herein mitgeliefert werden.

Ja entweder er kommt und schickt es den Stadtwerken oder einer von den Stadtwerken kommt und liest es ab (das ist bei uns zB der Fall)

Ja, warum nicht? Er meldet das dann dem Wasserwerk

Du kannst ja prüfen ob er den richtigen Zählerstand aufschreibt

Die Wasseruhr kann er im Prinzip selbst ablesen , nur stelle ich mir hier die Frage ob es sich bei Eurer Wasseruhr um eine "offizielle" Wasseruhr handelt. Denn sonst werden Wasseruhren mindestens in regelmäßigen Abständen von den Wasserwerken abgelesen.

Schaue bitte einmal nach dem Eichungsdatum. Zudem müssen Wasseruhren alle 5 - bis 6 Jahre geeicht bzw. ausgetauscht werden.